Sprache der Schwertwale: »Eine Funktion der Dialekte besteht wohl darin, Inzucht zu vermeiden«Orcas kommunizieren mittels gepulster Rufe und hoher Pfeiftöne. Aber worüber tauschen sie sich aus?
150. Geburtstag Thomas Mann: Teleplasma à la EinsteinThomas Mann bediente sich für seine Romane aller möglichen Wissensbestände, von der Psychoanalyse bis zur modernen Physik. Und mit Okkultismus beschäftigte er sich ganz praktisch.
Eltern-Kind-Beziehung: Auch Affenkinder haben BindungsstileUnter Schimpansen haben Forscher erstmals verschiedene Bindungstypen beobachtet. Der schädlichste aber kommt wohl nur beim Menschen vor.
Wissenschaftsfreiheit: Der Kulturkampf um die WissenshoheitDie US-Regierung erhöht den Druck auf missliebige Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Vor allem Harvard und Wikipedia stehen im Zentrum neuer Attacken.
Empathie: Dein Schmerz, mein SchmerzEmotionen mitfühlen zu können, ist mitunter hilfreich. Doch die Schmerzen anderer zu spüren, kann auf Dauer die eigene Psyche belasten.
Körpersprache: Mimik und Gestik verraten unbewusste GefühlsresteTraurige Erinnerungen beeinflussen auch dann noch unsere Körpersprache, wenn wir uns gar nicht mehr traurig fühlen.
Lieblingskinder: Töchter werden bevorzugt – zumindest ein wenigAuch wenn Eltern sich das nicht immer eingestehen wollen: Sie behandeln nicht alle ihre Kinder gleich. Manche mögen sie sogar ein bisschen lieber.
Sinnfindung : Was Ärzte vor dem Burnout bewahren könnte Menschen in Heilberufen erleben zu selten bedeutungsvolle Momente mit ihren Patienten. Das zu ändern, würde möglicherweise die hohe Burnout-Rate senken.
Wal-Kognition: Mit Köpfchen durch die Wellen In zahlreichen Studien haben Wale und Delfine ihre erstaunlichen geistigen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Empathie: Mögliche Warnzeichen für PsychosenWer wenig Zugang zum eigenen Innenleben und dem anderer Menschen hat, trägt ein erhöhtes Psychoserisiko. Auch Bindungsmuster spielen eine Rolle.