Belohnungssystem: Der Dopamin-Mythos Während die Forschung sich immer noch über die Funktion von Dopamin im Gehirn streitet, führt der Botenstoff in der Popkultur ein erstaunliches Eigenleben. Was ist da los?
Gerüchte: Lästerpartner werden strategisch ausgewähltWer tratscht, denkt ziemlich geschickt – oft ohne es zu merken. Wenn wir entscheiden, wem wir pikante Informationen anvertrauen, befolgen wir unbewusst komplexe Regeln.
»Call of the void«: Wenn der Abgrund ruftAuf Bergen, Brücken und Balkonen kommt manchen Menschen ganz kurz die Idee, sie könnten jetzt auch einfach springen. Was steckt hinter dem Phänomen, das vielen Angst macht?
Fachwissen: Um Experten zu erkennen, muss man selbst keiner seinAuch wenn man selbst nicht viel Ahnung hat: Mit ein wenig metakognitivem Wissen kann man Laien von Fachleuten unterscheiden.
Gefühle: Liebe kommt zurück wie ein BumerangEin Liebesbeweis tut nicht nur der Person gut, die ihn erhält. Wer Liebe zeigt, fühlt sich einige Zeit später selbst mehr geliebt.
Genetik: »Unser Wissen über Autismus wird gerade auf den Kopf gestellt«Autismus ist genetisch geprägt, aber kein Schicksal. Erkenntnisse zu den beteiligten Erbanlagen eröffnen autistischen Menschen und ihren Familien neue Wege der Unterstützung.
Hitzewellen: Wenn das Hirn heiß läuftSteigt die Umgebungstemperatur über ein bestimmtes Limit, leidet auch das Gehirn. Welche Effekte auf das Denkorgan sind zu erwarten, wenn die Temperaturen weltweit weiter steigen?
Dunning-Kruger-Effekt: »Selbstüberschätzung ist unvermeidlich«Ausgerechnet da, wo wir uns schlecht auskennen, überschätzen wir unser Wissen – so besagt es der Dunning-Kruger-Effekt. Kein Grund zu verzweifeln, rät David Dunning im Interview.
Dunning-Kruger-Effekt: Wer inkompetent ist, überschätzt sich gern – nur warum?Der Dunning-Kruger-Effekt führt Selbstüberschätzung auf Inkompetenz zurück. Die Erklärung dafür ist jedoch umstritten.
Altruistische Meeressäuger: Orcas teilen Beute mit MenschenSchwertwale überraschen Menschen immer wieder mit einem ungewöhnlichen Verhalten: Sie nähern sich ihnen wiederholt mit einem Geschenk im Maul. Was steckt dahinter?