Persönlichkeit: Was macht einen Menschen cool?Personen, die als »cool« gelten, teilen weltweit ähnliche Charaktereigenschaften. Welche Persönlichkeitsmerkmale den Coolness-Faktor besonders erhöhen.
Therapieresistente Depression: Warum Antidepressiva oft nicht helfenEine Depression kann viele verschiedene Ursachen haben. Für eine erfolgreichere Behandlung müsste man die biologischen und psychosozialen Faktoren von Anfang an berücksichtigen.
Umgang mit sexualisierter Gewalt: »Soziale Ausgrenzung kann lebensbedrohlich sein«Der Politikwissenschaftler Carlo Koos erforscht sexuelle Gewalt und ihre Folgen im Krieg. Ein Gespräch über sensible Fragen, gefährliche Stigmata und Strategien von Überlebenden.
Alzheimerdemenz: Abbau von Glykogen könnte Nervenzellen rettenEine gesteigerte Verbrennung des Vielfachzuckers durch Kalorienreduktion bremst womöglich die Verklumpung von Tau-Proteinen und bewahrt so Neurone vor dem Untergang.
Funktionelle Bewegungsstörungen: Eine Frage der AufmerksamkeitLähmungen oder Zittern ohne klare Ursache galten lange als medizinisches Rätsel. Nun aber beginnen Forschende, die verdeckten Mechanismen zu verstehen.
Visuelle Wahrnehmung: Was du siehst, verrät, wo du herkommstDas Auge trügt nicht? Das stimmt nur bedingt. In ein und demselben Bild können Menschen ganz unterschiedliche Dinge sehen – abhängig von ihrem Herkunftsort.
Drug-Checking: Mit Sicherheit auf Drogen Seit Kurzem darf man in Deutschland illegale Drogen auf Wirkstoffgehalt und Zusammensetzung testen. Das soll den Konsum sicherer machen. Wie sinnvoll ist das?
Schlaf drüber!: Nickerchen begünstigen Aha-ErlebnisseManchmal verhilft eine kurze Auszeit zur zündenden Idee. Eine bestimmte Schlafphase scheint Geistesblitze besonders zu fördern.
Offene Drogenszenen: Wie Städte mit der Crackkrise kämpfenCrack überschwemmt den Drogenmarkt. Darauf sind deutsche Städte nicht vorbereitet, die Not wird immer sichtbarer. Doch eine europäische Metropole macht vor, wie es besser geht.
Metaanalyse: Intelligenz hilft der Gesundheit Wer einen niedrigeren IQ hat, wird eher krank, psychisch wie körperlich. Warum das so ist – und was dagegen hilft.