Sozialpsychologie: Warum Menschen autoritären Führern folgen Trumps Wiederwahl hat die Demokratie-Debatte neu entfacht. Was fasziniert uns an autoritär agierenden Führungspersonen – und was könnte ihre Anziehungskraft schmälern?
Haustiere: Was Hunde gern im Fernsehen guckenSobald der Fernseher läuft, dösen viele Hunde scheinbar gleichgültig ein. Doch offenbar können sie durchaus erkennen, was dort zu sehen und zu hören ist.
Fibromyalgie: Zwischen Schmerz und Erschöpfung Was weiß man bisher über die Ursachen des chronischen Schmerzsyndroms, und welche Herausforderungen gibt es bei der Diagnose und Therapie?
Vererbung psychischer Störungen: Wie der Vater, so nicht unbedingt der SohnWenn Eltern oder Geschwister an einer psychischen Störung leiden, steigt die Angst, ebenfalls zu erkranken. Doch so einfach ist es zum Glück nicht.
Autoritär und populistisch: Was macht der Trumpismus mit Amerika?Vor unser aller Augen entsteht in den USA eine Autokratie. Doch was für eine? Manche Beobachter warnen vor einem neuen Faschismus – doch dazu gibt es wichtige Unterschiede.
Exzessives Verhalten: Kann das Solarium süchtig machen?Sich auf der Sonnenbank zu bräunen, kann Züge einer Sucht annehmen. Ein Teil der Nutzenden verliert die Kontrolle über das Verhalten.
Geistige Fitness: Oma daddelt sich fitWenn Ältere viel Zeit mit dem Smartphone verbringen, bleiben sie geistig jung, sagen neueste Studien. Warum Handys älteren Menschen guttun – und jüngeren häufig nicht.
Tiefenhirnstimulation: Ein Hirnschrittmacher bei ParkinsonEin neues Verfahren der Tiefenhirnstimulation korrigiert diejenigen Hirnwellen, die für die typischen Symptome der Parkinson-Krankheit sorgen.
Psychische Krankheiten: Bei welchen Störungen hilft eine Psychotherapie?Eine Psychotherapie kann bei vielen psychischen Problemen helfen. Doch für manche Diagnosen gilt das womöglich nicht.
Emotionsarbeit: Weniger Burnout dank Unterstützung von obenNörgelnde, unhöfliche Kundschaft erhöht bei Servicekräften das Burnout-Risiko. Dagegen helfen: fürsorgliche Vorgesetzte.