»Multiple Persönlichkeit«: Die wichtigsten Fakten zur dissoziativen Identitätsstörung Manche Menschen scheinen verschiedene Ichs in sich zu tragen, die im Wechsel die Kontrolle übernehmen – mit jeweils eigenem Alter, Namen und Geschlecht. Was steckt dahinter?
Tierische Intelligenz: Papageien imitieren wohl ähnlich wie MenschenOffenbar können Blaukehlaras auf eine Weise von anderen lernen, die man bislang nur von Menschen kannte.
Verhaltensforschung: Der Ursprung der NeugierSoziale Neugier: Ein evolutionäres Erbe, das unser Zusammenleben prägt und unser Überleben sichern könnte.
Sexualität: Drei ist nicht immer einer zu vielViele fantasieren davon, aber nicht alle probieren ihn aus: den »flotten Dreier«. Was reizt Menschen daran, was hält sie davon ab?
Bildung: Mehr Schüler fühlen sich erschöpft und einsamEine jährliche Befragung unter Schülern zeigt, dass sich viele müde und allein fühlen. Der Leiter der Studie spricht von frühen Warnsignalen.
WHO-Gesundheitsbericht: Die wenigsten erhalten Hilfe bei psychischen ProblemenWeltweit leben mehr als eine Milliarde Menschen mit psychischen Störungen. Doch nur ein Bruchteil erhält laut einem WHO-Bericht die nötige Hilfe.
Ursachen von Gewalt: Die fatalen Folgen von AusgrenzungSich ausgeschlossen zu fühlen, ist äußerst schmerzhaft. Unter bestimmten Bedingungen können solche Erfahrungen radikalen Gedanken und Taten den Weg bereiten.
Sozialpsychologie: Die Gehirne von Freunden ticken ähnlichBevor zwei Leute ein Wort wechseln, lässt sich ermitteln, ob sie zueinander passen. Ähnliche neuronale Reaktionen auf Filme sagen voraus, wer sich anfreundet.
Demenztherapie: Startschuss für Alzheimer-Medikament Lecanemab in der EULecanemab soll bei Alzheimer im Frühstadium helfen. Doch längst nicht alle Patienten profitieren. Die Antikörpermedikament ist teuer – und birgt Risiken.
Reinkarnationsglaube: Mysteriöse Erinnerungen, belastete PsycheMenschen, die glauben, sich an ein früheres Leben zu erinnern, berichten auch häufiger von psychischen Problemen. Religiosität an sich hat jedoch eher eine Schutzwirkung.