Sexualität: Deuten Sadomaso-Vorlieben auf emotionale Probleme hin?Sadomaso-Sex hat kein gutes Image. Wer so etwas mag, muss doch gestört sein, lautet ein verbreitetes Vorurteil. Aber stimmt das wirklich?
Was ist der Mensch?: Die Einzigartigkeit des Menschen ist ein MythosEin Telegramm von Jane Goodall löste 1960 eine revolutionäre Debatte über das Bewusstsein und die Fähigkeiten von Tieren aus.
Psychotherapie: Heilen mit VR-BrilleOb bei Angst, Abhängigkeit oder Posttraumatischer Belastungsstörung – virtuelle Szenarien können die traditionelle Psychotherapie erfolgreich ergänzen.
Musikforschung: Diese Songs lösen glückliche Erinnerungen ausOb wir mit einem Lied eher fröhliche, traurige oder romantische Erinnerungen verbinden, hängt auch mit seinen musikalischen Eigenschaften zusammen. Das zeigt eine Onlinestudie.
Onlinedebatten: Soziale Medien im Kern asozialEchokammern und digitale Pranger entstehen nicht erst durch Algorithmen, sondern erwachsen aus der Grundlogik von Plattformen wie »X« oder »Bluesky«.
Gen Z und Dating: Warum sich junge Menschen vor der Liebe fürchtenJunge Menschen erleben die Partnersuche heute als emotional riskant. Psychische Belastungen und vielleicht politische Einstellungen erschweren die Intimität.
Berechenbar genial: Wenn der Geistesblitz gleich einschlägt»Heureka!«-Momente galten lange als unvorhersehbar. Doch Minuten vorher verändert sich das Verhalten von Mathematikern messbar. Woran man merkt, dass ein Durchbruch naht.
Morgenritual: Bei Kaffeetrinkern steigt die Laune nach der ersten TasseNach dem ersten Kaffee des Tages sind viele Menschen dank seiner Wirkung auf das Gehirn nicht nur wacher, sondern auch deutlich besser drauf – mit einer Ausnahme.
Essay: Der Ursprung unseres BewusstseinsUm das Bewusstsein zu erklären, braucht man keine mystischen Elemente wie eine Seele: Es ist eine Funktion des Gehirns, einer biologischen Maschine.
Langlebigkeit: Bei Dauerstress lässt das Gehirn den Körper altern Treiben psychische Belastungen das Altern des Körpers voran? Vieles deutet darauf hin. Im Zentrum des Geschehens: das Gehirn.