Anendophasie: Wenn die innere Stimme schweigtManche Menschen führen so gut wie keine Selbstgespräche. Das kann in bestimmten Situationen von Nachteil sein.
Medienkonsum: Macht Tiktok süchtig? Der Psychologe Christian Montag erforscht, wie das Videoportal Tiktok junge Leute in seinen Bann zieht. Ein Interview über die App und ihre speziellen Reize
Makaken: Hurrikan lässt Affen friedlicher werdenEvolution kann seltsame Wege gehen. Seit ein Hurrikan über die karabische Insel Cayo Santiago zog, sind die dort lebenden Rhesusäffchen wesentlich toleranter als zuvor.
Politische Kommunikation: Der Wumms-EffektSteigt das Thermometer in sommerliche Höhen, drücken sich Politiker verständlicher aus.
Früherkennung: Bluttest sagt Parkinson vorausNoch bevor Bewegungsstörungen auftreten, kündigen acht spezifische Proteine im Blut eine Parkinsonkrankheit zuverlässig an.
Gesundheit: Warum Einsamkeit krank macht Wer sich allein fühlt, erkrankt eher an Demenz oder Herz-Kreislauf-Problemen. Welche neuronalen Mechanismen stecken dahinter?
Altruismus: Von Natur aus selbstlos?Ob Terroranschläge, Hungersnot oder Wassermangel: Bei großer Gefahr verhalten sich Menschen oft erstaunlich altruistisch.
Sehstörung: Gesichter, die zu Fratzen werdenDie Prosopometamorphopsie ist eine äußerst seltene Störung der visuellen Wahrnehmung: Den Betroffenen erscheinen manche Gesichter bizarr verformt. Was steckt dahinter?
Psychische Störungen: Depressive Mitschüler sind ansteckendWenn Jugendliche psychisch krank sind, steigt für andere in ihrer Klasse das Risiko, die gleiche Diagnose zu bekommen. Es könnte sich aber um eine nützliche Ansteckung handeln.
Reue: »Mit der Entscheidung für ein Kind ist nicht alles verloren«Nicht für alle Menschen ist Elternschaft der richtige Weg: Manche bereuen ihre Entscheidung für ein Kind. Die Psychologin Katja Weidtmann erläutert die Gründe.