Menopause: Gehirn im UmbruchIn den Wechseljahren kämpfen viele Frauen mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gedächtnisproblemen. Die Symptome haben alle einen gemeinsamen Ursprung: das Gehirn.
Transgender-Medizin: Wie sollte Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen behandelt werden?Die neue Leitlinie zur Behandlung von transgender Minderjährigen sorgt unter Kinder- und Jugendpsychiatern für Streit. Dabei sind sich in den wichtigsten Fragen beide Seiten einig.
Trauma Bonding: Wie toxische Partner vorgehenSie wirken anfangs sensibel und fürsorglich – und hinterlassen tiefe emotionale Abhängigkeit. Mit inszenierter Nähe und gekapertem Mitgefühl sichern sich manche Menschen Kontrolle.
Navigation im Tierreich: Mantarochen erstellen in extremen Tiefen eine mentale Karte des OzeansRiesenmantas tauchen deutlich tiefer hinab als bisher angenommen. Die Art und Weise der extremen Tauchgänge verrät, dass sie nicht der Nahrungssuche dienen.
Trotz höheren Alzheimerrisikos: Frauenhirne schrumpfen im Alter langsamerDas Gehirn verliert im Alter an Substanz – bei Frauen allerdings in vielen Regionen langsamer als bei Männern. Vor Alzheimer scheint sie das aber nicht zu schützen.
Mentale Gesundheit und Kreativität: »Zeiten ohne Handy und Social Media machen uns freier«Die digitale Reizüberflutung überfordert das Gehirn, sagt Maren Urner. Im Interview erklärt die Neurowissenschaftlerin, was der Konzentration und Aufmerksamkeit hilft.
Ordnungsbedürfnis: »Würdest du mich wirklich lieben, würdest du mehr aufräumen!«Unordnung sorgt nicht nur in Paarbeziehungen häufig für Konfliktstoff. Warum Menschen unterschiedlich viel Ordnung brauchen – und wie das Zusammenleben trotzdem gelingt.
ChatGPT, bitte mogel für mich: Wie KI Betrug fördertSobald Menschen Aufgaben delegieren, sinkt die moralische Hemmschwelle. Und digitale Assistenten? Die machen meist ohne Zögern mit.
Aktivität und Psyche: Stress trotzen mit Sport, der zu einem passtOb ein bestimmtes Training Spaß macht, hängt vom Charakter ab. Die Persönlichkeit beeinflusst, welche Belastungen uns liegen – und wie stark Sport Anspannung abbaut.
Emotionale Gesundheit: Weltweit mehr Stress und SorgenVon Sorgen, Stress und Schmerzen berichten heute global gesehen mehr Menschen als vor zehn Jahren. Positive Emotionen wie Freude sind dagegen stabil geblieben.