Jane Goodall: Die HoffnungsspenderinDie berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall entdeckte sowohl die liebevolle Seite von Schimpansen als auch die grausame. Jahrzehntelang kämpfte sie für eine bessere Welt.
Mind reading: Mimik verrät, was Mäuse denkenAn den gefilmten Mikrobewegungen im Gesicht einer Maus konnten Forscher treffsicher ablesen, was diese vorhat. Das könnte im Prinzip auch beim Menschen funktionieren.
Placeboeffekt: Die Macht der ErwartungPlacebo- und Noceboeffekt machen deutlich, wie stark unsere Wahrnehmung und unsere Körperfunktionen von den Vorhersagen unseres Gehirns abhängen.
Freunde und Familie: Heimlichkeiten sind kein gutes ZeichenManchmal ist es besser, etwas für sich zu behalten. Aber wenn man anderen viel verschweigt, sagt das einiges über das Verhältnis zu ihnen aus.
Geschwister: Mamis und Papis kleiner LieblingAuch wenn Eltern alle ihre Kinder gleich lieben wollen, ziehen sie häufig eines vor. Das kann Folgen haben – selbst für das Lieblingskind.
Infografik: Die Kunst des SmalltalksManche Menschen sind geborene Plaudertaschen. Doch ein Gespräch mit ihnen muss nicht unbedingt erquicklich sein. Was macht eine angenehme Unterhaltung aus?
Neuro-Covid: »Wird da etwas im Gehirn beschleunigt, das wir von Alzheimer kennen?«Joachim Schultze im Interview über neurologische Schäden bei Long Covid.
Neurobiologie: Wer löst bei Gefahr den Alarm im Gehirn aus?Wie unser Gehirn blitzschnell auf Gefahr reagiert und was sich hinter dieser intelligenten Notrufzentrale zwischen unseren grauen Zellen verbirgt
Long Covid: Reaktivierte Viren – die versteckte Gefahr Das Coronavirus kann ruhende Herpesviren aufwecken. Was man über deren Rolle bei Long Covid weiß und was dies für die Behandlung bedeuten könnte.
Long Covid im Jugendalter: Die Kindheit muss wartenLong Covid wirft Kinder und Jugendliche aus dem Leben. Schwerstbetroffene verlieren nicht nur Anschluss an Schule und Freunde, sondern auch eine prägende Lebensphase – ihre Jugend.