Umweltschutz: Wie moralische Überzeugungen unser Energiesparverhalten bestimmenMenschen sind eher bereit, Ressourcen zu schonen, wenn sie eine positive Einstellung dazu haben. Faktoren wie Bildung und Einkommen haben überraschend wenig Einfluss.
Infografik: Hirnzellen, die uns Orientierung gebenOb fremde Stadt oder neues Gebäude – unser Gehirn weiß schnell, wo's langgeht. Möglich machen das besondere Navigationszellen im Gehirn, die wir in unserer Infografik vorstellen.
Depressionen und Ängste: Unregelmäßige Schlafenszeiten sind schlecht für die PsycheEin unregelmäßiger Rhythmus könnte psychisch krank machen – auch wenn man insgesamt genug schläft.
Generationenunterschiede: Eine neue Therapie für Gen Z?Junge Erwachsene profitieren weniger von Psychotherapie als ältere Menschen. Forschende fordern, die Behandlungen anzupassen.
Kopfschmerzen: »Viele haben Migräne, ohne es zu wissen«Von wegen harmlose »Frauenkrankheit« – Migräne zählt zu den drei führenden Ursachen für Behinderung. Die Neurologin Dagny Holle-Lee erklärt, welcher neue Wirkstoff Hoffnung macht.
Mythos vom furchtlosen Wolf: Wölfe fürchten den Menschen trotz ihres SchutzstatusWölfe gelten als zunehmend furchtlos. Doch neue Daten zeigen, wie tief die Angst vor dem Menschen tatsächlich sitzt – selbst in Schutzgebieten.
Menschenaffen: »Es war nicht mutig, es war mein Traum«Jane Goodall ist mit 91 Jahren gestorben. Im Interview von 2018 schilderte die berühmte Forscherin, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen zu erforschen.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Hat der Mensch einen freien Willen, Michael Pauen?Handeln wir frei und selbstbestimmt – oder sind wir nur Marionetten unseres Gehirns? Ein Gespräch mit dem Neurophilosophen Michael Pauen über das Bild des Menschen von sich selbst.
Theory of Mind: Imaginäre Freunde könnten Sozialverhalten stärkenWenn Kinder Spielkameraden erfinden, machen sich Eltern oft Sorgen. Dabei ist das gar nicht schlimm. Im Gegenteil: Der Fantasiegefährte hilft ihnen wahrscheinlich auf die Sprünge.
Psychiatrische Patientenverfügung: Mehr Selbstbestimmung für psychisch KrankePatientenverfügungen sind auch in der Psychiatrie wichtig, wenn man nicht selbst entscheiden kann. Etwa im Fall einer akuten Psychose oder einer Manie.