Neurobiologie: Wer löst bei Gefahr den Alarm im Gehirn aus?Wie unser Gehirn blitzschnell auf Gefahr reagiert und was sich hinter dieser intelligenten Notrufzentrale zwischen unseren grauen Zellen verbirgt
Long Covid: Reaktivierte Viren – die versteckte Gefahr Das Coronavirus kann ruhende Herpesviren aufwecken. Was man über deren Rolle bei Long Covid weiß und was dies für die Behandlung bedeuten könnte.
Long Covid im Jugendalter: Die Kindheit muss wartenLong Covid wirft Kinder und Jugendliche aus dem Leben. Schwerstbetroffene verlieren nicht nur Anschluss an Schule und Freunde, sondern auch eine prägende Lebensphase – ihre Jugend.
Gewohnheitsmäßiges Handeln: Zwei Drittel der Alltagshandlungen erfolgen per AutopilotDie meisten unserer Verhaltensweisen beruhen laut einer Studie nicht auf bewusster Wahl, sondern auf Gewohnheit. Das Wissen darum könnte praktische Vorteile bieten.
Beziehungen: Der Übergang in eine Partnerschaft macht zufriedenWer vom Single-Leben in eine Partnerschaft wechselt und zusammenzieht, profitiert von einem Anstieg der Lebenszufriedenheit. Bei Eheschließungen ist die Lage komplizierter.
Linguistik: Wie sich Sprachen in der Vergangenheit vermischt habenWenn sich Bevölkerungsgruppen miteinander vermischen, nähern sich auch ihre Sprachen an. Genetische Analysen liefern Hinweise darauf, wie linguistische Entlehnungen entstehen.
Alltag mit einer unverstandenen Krankheit: Über den Versuch, mit ME/CFS zu lebenNatalie Grams leidet seit eineinhalb Jahren unter Long Covid und ME/CFS. Sie berichtet aus dem Bett heraus über ihren Alltag mit einer alles verändernden Krankheit.
Stress: Den Montagsblues gibt es wirklichDer Montagsblues: Ein Phänomen, das weitreichende gesundheitliche Folgen hat. Entdecken Sie die biologischen Hintergründe und langfristigen Auswirkungen.
Preise für kuriose Forschung: Ig-Nobelpreis für Pizzavorlieben von Echsen und die perfekte KäsesauceManche Studien sind so skurril, dass sie allein dafür eine Auszeichnung verdienen. Auch Deutsche erhalten in diesem Jahr einen Ig-Nobelpreis.
Deutsche Sprache: Verstehen Sie Behördendeutsch?Wortungeheuer wie »Verkehrsplanungsbeschleunigungsgesetz« versteht kaum jemand. Warum drücken sich viele Behörden und Fachleute hierzulande so unverständlich aus?