MATERIALRECHERCHE - SUCHERGEBNISSE
x
Suchbegriff:
(Beispiel: "land* sonne*". Ohne * ist die Suche exakt)
Klassenstufe: Grundschule   Unterstufe   Mittelstufe   Oberstufe
Fachgebiet(e):
Bezug zu:
Thema:
486 Treffer
Seite 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47
Wassergeysire auf dem Saturnmond Enceladus
© NASA/JPL/Space Science Institute
Wieviel Energie braucht man um eine 100 m dicke Eisschicht zu durchboren? Diese Frage steht am Anfang eines kühnen Traums von Forschern, die die Oberfläche des Saturnmondes Enceladus durchboren wollen. An Hand dieses außergewöhnlichen Beispiels soll das Konzept der Energie vertieft und dabei die wunderbare Welt der Monde der großen Planeten unseres Sonnensystems näher kennengelernt werden.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Kunst, Physik
Thema: Mechanik, Optik, Thermodynamik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen
Stichwort: Ausdrucksfähigkeit, Auswahl von Materialien, um grundsätzliche Strukturen im Saturnmond plastisch darzustellen, Darstellungskompetenz, Genaues Betrachten von Bildern, Leseverständnis, potentielle Energie, Strahlungsenergie, Suche und Auswahl von Informationen aus Büchern und Internet-Artikeln, Teamarbeit in Kleingruppen, Technikkompetenz, Vergleich der Größenordnung der Energie in der Lage der Körper, in der Sonnenstrahlung und in Wärmeenergie, Vergleich von ähnlichen Größen aus unterschiedlichen Bereichen, Wärmeenergie
Sonnenflecken
© SOHO (ESA & NASA)
mit dem dynamischen Geometrieprogramm GeoGebra
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Informatik, Mathematik
Thema: Kompetenzen, Astropraxis, Sonne
Stichwort: Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde, Computer als Werkzeug nutzen, Geometrieprogramm, geometrische Grundkonstruktionen,, Gewinnung und Auswertung von Sonnenfleckenaufnahmen, Kreisberechnung, Messungen planen und durchführen, Sonnenflecken, Sonnenrotation, Trigonometrie
Transitbeobachtung
© Lutz Clausnitzer
Möchten Sie den Venustransit zum Anlass nehmen, die Phasen der Venus mit denen des Mondes zu vergleichen? Wie weit ist die Liebesgöttin bei „Halbvenus“ von der Erde entfernt und wie weit bei ihrem Transit? Vergleichen Sie das diesjährige Ereignis auch mit dem Merkurdurchgang von 2003!
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik
Thema: Planeten, Positionsastronomie, Kompetenzen, Astropraxis
Stichwort: Dreieck, Geometrie im Sonnensystem, Kreis, Prozentrechnung, Satz von Pythagoras, Sinus, Sinussatz
Spiegelverformung
© Dirk Brockmann
Ausgehend vom Brechungsgesetz werden Materialien für den Optikunterricht bereitgestellt, mit Hilfe derer die Schülerinnen und Schüler sich den Strahengang in einem Spielgelteleskop verdeutlichen können, bei dem der Hauptspiegel durch äußere Kräfte verformt wird.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Optik, Kompetenzen, Astropraxis
Stichwort: Brechungsgesetz, Experimentieren, geometrische Optik, Konstruieren, Kreis, Messen, Mittelpunkt, Newtonsche Bauart, Reflexionsgesetz, Spiegelteleskop, Umgang mit Diagrammen, Winkelmessung
Bergung der Weltraumkapsel nach Shepards erfolgreichem Parabelflug
© Das Astronautenbuch, Kiepenheuer & Witsch, Köln u. Berlin 1962
Wurfparabel oder Kepler-Ellipse?
Die ersten beiden bemannten Raumflüge der USA, vielfach als „Parabelflüge“ bezeichnet, werden zum Anlass genommen, grundlegende Zusammenhänge der Raumfahrtbahnmechanik in Form eines heuristischen Gespräches etwas tiefer gehend darzustellen. Eine Aufgabe soll den Schülern zeigen, dass sie „trockenen“ Schulstoff – hier z. B. die Wurfformel – durchaus erfolgreich auf moderne Entwicklungen anwenden können.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik
Thema: Mechanik, Raumfahrt, Unterrichtsmittel
Stichwort: Dialog als Methode der Erkenntnisgewinnung, Dialog-Text, Gravitationsgesetz, heuristisches Gespräch, homogenes und radialsymmetrisches Kraftfeld, Kegelschnitte, Keplerbahnen, Keplersche Gesetze, Wurfparabel
38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN