© NOAO, PD-USGOV
Im Rahmen von vier Aufträgen können sich Schüler den fantasievollen Bezeichnungen himmlischer Objekte widmen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Biologie
Thema: Diffuses Medium, Positionsastronomie, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Astrofotografie, Astronomiegeschichte, Beobachtungstechniken, Bildwahrnehmung und Bildverarbeitung im Gehirn, Etappen der Beobachtungstechniken, Falschfarbentechnik, kosmische Nebel, Sagen und Geschichten zu Sternbildern, Sternbilder
© NASA, ESA, AURA/Caltech, Palomar Observatory
Die meisten Sterne unseres Milchstraßensystems entstehen nicht einzeln, sondern in Gruppen – in Sternhaufen. Die Betrachtung dieser Haufen erlaubt den Schülern, Sterne zu klassifizieren und die Entwicklung der Sterne – anhand des Hertzsprung-Russell-Diagramms zu verstehen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Chemie, Physik
Thema: Sterne, Unterrichtsmittel, WIS-Kategorie, Kompetenzen, Astropraxis
Stichwort: Anwendung von Theorien, eigene Hypothesen formulieren, Entstehung der Elemente, Farbe und Leuchtkraft der Sterne, H-R-Diagramm, Infrarotastronomie, Infrarotexperimente, Leistung, Leuchtkraft, Objekte klassifizieren und zuordnen, Sternentwicklung, Sternhaufen-Klassifikation, Wissenschaftlichen Fragestellungen folgen, Zusammenhänge feststellen
© Thomas Jahre
ein fächerübergreifendes Thema
Die genauere Betrachtung eines Zweikörpersystems führt den Schüler zum Verständnis der Entdeckbarkeit „störender“ Planetenmassen.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik
Thema: Mechanik, Geschichte der Astronomie
Stichwort: Abschätzen von Größen, Gravitationsgesetz, Hebelgesetz, Keplersche Gesetze, Kreisbahngeschwindigkeit, Kreisbewegung, Rolle der Astronomie in der Antike, Schwerpunkt, Umstellen von Gleichungen, Weltbilder, Zentripetalkraft
© ESO
etwas geometrische Optik und ein klein wenig über Montierung
Der wissbegierige Schüler Daniel möchte mehr darüber wissen, was die verschiedenen astronomischen Teleskoptypen voneinander unterscheidet. Im Gespräch mit dem Studenten Jan verschafft er sich darüber Klarheit. Jan zeigt ihm auch, wie er schon mit seinem Schulwissen von der geometrischen Optik manches Problem lösen kann.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik
Thema: Optik, Positionsastronomie, Astropraxis
Stichwort: Äquatorialkoordinaten, Cassegrain-Teleskop, Coudé-Teleskop, Deklination, Galilei-Fernrohr, geometrische Optik, Gregory-Teleskop, Höhe und Azimut, Horizontalkoordinaten, Kepler-Fernrohr, Montierung, Rektaszension, Sphärische Koordinaten, teleskopische Systeme, Vergrößerung
© NASA
– oder warum Schlümpfe Probleme beim Telefonieren haben
Im vorliegenden Material wird mit Hilfe von Experimenten
und Analysesoftware gezeigt, wie Signale, die mit bestehenden Technologien bzw.
auf Grund physikalischer Grenzen nur unzureichend ausgewertet werden können,
durch das Heterodynprinzip doch noch entschlüsselt werden können.
Fachgebiet(e): Astronomie, Physik
Bezug zu: Mathematik
Thema: Elektromagnetismus, Schwingungen/Wellen, Kompetenzen, Astropraxis
Stichwort: Aufbau und Auswertung von Experimenten, Beobachtungsverfahren, Elektromagnetische Schwingungen, Grundlagen von elektronischen Schaltungen, Grundlagen von Schwingungen und Wellen, Halbleitertechnik, Infrarotastronomie, Mischer, trigonometrische Funktionen