© NASA
Spurensuche in einer anderen Welt
Forschendes Lernen ist der Ansatzpunkt dieses Unterrichtsmaterials, in dem mit Hilfe der Methode des „Mystery“ SchülerInnen lernen, Einzelinformationen in logische Zusammenhänge setzen, um zu klärenden Hypothesen und Schlussfolgerungen zu gelangen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Mathematik, Physik
Thema: Kleinkörper, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Lernpsychologie
Stichwort: Achsenneigung, Aggregatzustände, Arbeitsblatt, Argumentationskompetenz, Einzelarbeit, Erkenntnisgewinnung, Erosion, Fachwissen, forschend-entdeckendes Lernen, Hypothesenbildung, Jahreszeiten, Kleingruppenarbeit, Monde, Mystery , Oberflächenformen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Schlussfolgern, Stoffkreisläufe , Tektonik, Titan, Transfer, Vernetzung, Wetter, Winkel
© Carolin Liefke
vom eigenen Bild zur Positionsmessung
Ein Arbeitsblatt ermöglicht, grundlegendes Wissen über den Aufbau unseres Sonnensystems und die Eigenschaften der Asteroiden zusammen zu stellen. Danach können die Schüler anhand eigener Beobachtungen die Vermessung der Umlaufbahnen von Asteroiden nachvollziehen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: NwT, Physik
Thema: Kleinkörper, Optik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Astropraxis
Stichwort: Abbildungsmaßstäbe von Kameras und Teleskopen, Arbeitsblatt, Asteroiden, Astrofotografie, astrometrische Auswertung von Objektpositionen, Aufbau des Sonnensystems, Beobachtungsplanung, Bestimmung der optimalen Belichtungszeit, Bewegung von Himmelskörpern, Funktionsprinzip digitaler Kameras, Planung und Durchführung von fotografischen Himmelsbeobachtungen, Vorababschätzungen
© Olaf Hofschulz
Im vorliegenden Material werden ausgehend von den Möglichkeiten des Sonnenteleskopes GREGOR die praktischen Möglichkeiten der Sonnenbeobachtung in der Schule erläutert. In einer Handreichung für Lehrer wird dabei insbesondere das weitreichende Potenzial der H-α- und CaK-Beobachtung verdeutlicht. Ein Arbeitsblatt für Schüler zeigt die mögliche Nutzung von praktischen Beobachtungsergebnissen für den Unterricht.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Physik
Thema: Optik, Quantenphysik, Sterne, Kompetenzen, Astropraxis, Sonne
Stichwort: Abschätzung von Größenordnungen, Absorptionslinien (z.B. Wasserstoffspektrum), Astronomische Arbeitsmethoden, Astronomische Beobachtungsgeräte, astronomische Forschungsmethoden, Aufbau der Sonne, Auswertung von Bildmaterial, Funktionsweise von Filtern, Optische Instrumente und Bauteile zur sicheren Beobachtung der Sonne, Protokollieren, Sonnenaktivität, Sonnenspektrum
© Dirk Brockmann-Behnsen, Benjamin Rott
Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise oder auch mathematisch die Planetenbahnen von Mars und Erde und interessante Konstellationen dieser beiden Planeten erforschen.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Planeten, Kompetenzen
Stichwort: Berechnen, Energie, Energieerhaltung, Erfahrbarmachen von Zyklen in der Natur, Gravitationsgesetz, Keplersche Gesetze, Lösen von Gleichungen, Planetenbahnen von Erde und Mars
Durch die Arbeit einer großen Gruppe entsteht in relativ kurzer Zeit ein geometrisches Großobjekt, das zugleich lehrreich und eindrucksvoll zum Vorzeigen ist.
Fachgebiet(e): Mathematik