Inspirationsquelle Raupe

Roboter in Raupenform
Inspirationsquelle Raupe
Einige Raupen rollen sich blitzschnell zu einem Rad zusammen und schießen förmlich vor ihren Fressfeinden davon. Forscher haben sich von diesem Fluchtverhalten inspirieren lassen und einen Raupenroboter konstruiert: Ein zehn Zentimeter langes Gebilde aus Silikonkautschuk, genannt GoQBot. Auch er kann sich in weniger als 100 Millisekunden zu einem Rad zusammenrollen und mit einem Tempo von einem halben Meter pro Sekunde davonhüpfen.

In ihren Experimenten konnten die Wissenschaftler auch klären, warum Raupen diese rollende und weitaus schnellere Fortbewegung nicht häufiger einsetzen: Die Technik funktioniere nur auf glatten Oberflächen, verlange eine große Menge an Kraft und ende oft unvorhersehbar.