ISS: Ich seh den Sternenhimmel

16-mal am Tag erblicken die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation den Nachthimmel - so schnell umkreist die ISS der Erde. Fantastische Ansichten inklusive.
Die Internationale Raumstation ermöglicht Einblicke in die Milchstraße und auf irdische Feuerwerke

Milchstraße von der ISS aus gesehen

Ein Privileg der ISS-Besatzung ist der ungetrübte Blick ins All – und die Sicht auf unsere Erde. Während eines nächtlichen Überflugs über den Pazifik gelang einem der Astronauten diese Aufnahme der Raumstation mit dem Milchstraßenpanorama im Hintergrund. Die dunklen Flecken zwischen den Sternen stammen von kosmischem Staub in einem inneren Spiralarm der Milchstraße, der das Licht der Sterne schluckt. Die Erde umgibt das Nachthimmelsleuchten in Orange, Grün und Rot: Das Gas der Atmosphäre wird an ihrem oberen Rand durch die Ultraviolettstrahlung der Sonne ionisiert und dissoziiert. Fügen sich die Teilchen wieder zusammen, wird Strahlung im sichtbaren Bereich ausgesandt, die den Nachthimmel von außen betrachtet illuminiert. Ergänzt wird das Schauspiel durch den Blitz eines Gewitters über den Pazifikinseln von Kiribati.