Bilder der Woche | 15.01.2013

Unterwegs

http://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/unterwegs/1181147

Vogelzug
© Nicolás Miranda

Ab in die Sonne: Im Herbst zieht es viele Vogelarten in den Süden, teilweise über den Äquator hinweg, um den Winter in angenehmeren Gefilden zu verbringen. Tausende Kilometer Flugstrecke sind dabei keine Seltenheit. Dank Beobachtungsdaten und winziger Satellitensender, welche die Vögel huckepack dabei haben, liegen inzwischen riesige Datenmengen über diese Wanderungen vor.

Nicolás Miranda von der ETH Zürich wertete nun aus der Datenbank "Movebank" über 600 000 Orts- und Zeitangaben von 193 Vögeln aus. Daraus berechnete er die Muster der Zugbewegungen jedes einzelnen Tieres und stellt sie seiner Animation als farbige Punkte dar. Im Zeitraffer werden so nicht nur die Wanderrouten, sondern auch die Rastplätze und Überwinterungsgebiete sichtbar: Dort versammeln sich die Punkte und verharren einige Zeit, bevor die Weiter- oder Rückreise angetreten wird.