Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sternbild Skorpion

Unter bestem Himmel in Namibia entstanden auf der Astrofarm Kiripotib Ende Juni 2014 in vier Nächten insgesamt 245 Einzelaufnahmen (total: 20,5 h) mit einer EOS 5D II + EF 2,0/135mm L, die später dann in PixInsight zu einem 3x4 Mosaik zusammengefügt wurden. Die gezeigte Region umfasst das Zentrum der Milchstraße, das Sternbild Skorpion, eine Vielzahl von Messierobjekten, darunter die beiden südlichsten M 6 und M 7 sowie eine große Zahl von Dunkelwolken, die wie ein dunkler Fluss aus dem Band der Milchstraße herauszufließen scheinen.

Daten zum Bild

ObjektSternbild Skorpion
Messier-NrM 4
OrtKiripotib Astrofarm, Namibia
Zeitpunkt 20.06.2014 21:00 MESZ
KameraCanon EOS 5D II, nicht astromodifiziert
Teleskop/Objektiv Canon EF 2,0/135 mm, L mit 52 mm Frontblende, f2,0
Montierung Vixen GP-D2
Belichtungszeit12 Panels mit 18 bis 25 x 5 m bei f2,0/ISO 1600. Gesamt: 245 Einzelaufnahmen
Nachbearbeitung100% PixInsight ohne selektive Eingriffe. Mosaik wurde im linearen Zustand erstellt, dann sanfte Weiterbearbeitung.
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.