Wunder des Weltalls

Vollmond über Burg Scharfenstein

Fotograf: Uwe Petzl

Am frühen Sonntagmorgen (27.6.2010) machten wir, Marco Heß aus Leinefelde und Ich (Uwe Petzl aus Kefferhausen), uns auf, um den untergehenden Vollmond um kurz vor 5:00 Uhr über der Burg Scharfenstein zu fotografieren. Die Idee zu diesem Motiv "Vollmond über Burg Scharfenstein" spukt schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum. Es dauerte so lange bis zur Verwirklichung, da ja einige Faktoren zusammenkommen müssen.
Die wichtigsten dabei sind:
- es muss Vollmond sein
- es muss Sommer sein (der Vollmond geht sonst zu weit nördlich unter, man bekommt Mond und Burg sonst nicht in eine Linie mit der Kamera)
- das Wetter muß stimmen.
- Und das Wichtigste: die Motivation, sich den Wecker zu stellen, aus dem Fenster zu schauen um checken, ob die Bedingungen stimmen und dann auch wirklich die Sachen packen und bei feuchtkaltem Morgentau sich mit nassen Füßen den richtigen Standpunkt suchen.
Übrigens: Der Mond ist nicht in das Foto kopiert, sondern wirklich - genau dort.
Komplettes Bild anzeigen