Lexikon der Biochemie: Zimtsäure-4-Hydroxylase

Zimtsäure-4-Hydroxylase (EC 1.14.13.11), eine Monooxygenase mit gemischter Funktion, die in Pflanzen vorkommt. Sie katalysiert eine frühe Reaktion in der Flavonoid-Biosynthese (Flavonoide), z.B. die Insertion eines Sauerstoffatoms in die Zimtsäure, unter Bildung von 4-Hydroxyzimtsäure (4-Cumarsäure) bei gleichzeitiger Oxidation eines NADPH-Moleküls. Das Enzym besteht aus einem Cytochrom-P450-System, das mit der mikrosomalen Fraktion assoziiert ist. Es ist spezifisch für das trans-Isomer der Zimtsäure. Der Wasserstoff in Position 4 (unter experimentellen Bedingungen Tritium in Position 4) bleibt während der Hydroxylierung gebunden, d.h. es liegt eine NIH-Verschiebug vor. In vitro wird für die Aktivität ein Thiol, z.B. 2-Mercaptoethanol, benötigt. [P.R. Rich u. C.J. Lamb Eur. J. Biochem. 72 (1977) 353-360]