Physik: Schwindende Raumzeit

Ein spannendes, populärwissenschaftliches Werk über die Erforschung der Gravitationswellen.

Der 14. September 2015 war ein besonderer Tag in der Geschichte der Physik. Er brachte den lang ersehnten direkten Nachweis von Gravitationswellen. Das sensationelle Ergebnis wurde allerdings fünf Monate lang geheim gehalten und erst am 11. Februar 2016 offiziell verkündet. Nicht die lange Wartezeit ist erstaunlich – man benötigte sie, um die Daten zu prüfen und jeden erdenklichen Fehler auszuschließen –, sondern dass die rund 1000 weltweit beteilig­ten Wissenschaftler so lange dichtgehalten haben. Offenbar steckte ihnen noch der Schock vom März 2014 in den Knochen.

Damals hatten Kollegen voreilig gemeldet, Gravita­tionswellen des Urknalls im kosmischen Mikrowellenhintergrund nachgewiesen zu haben. Ein peinlicher Fehler, denn wie sich bald herausstellte, war eine banale "Verschmutzung" in Form kosmischen Staubs die Ursache. Statt des erhofften Nobelpreises gab es weltweit Hohn und Spott ...