Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Zoologie: Vermenschlicht, aber prachtvoll anzusehen

Marcel Robischon setzt die Vielfalt der Insekten eindrucksvoll ins Bild. Manche Metaphern sind allerdings fragwürdig.

Es gibt so viele Insektenarten, dass eine intensive wissenschaftliche Beschäftigung mit ihnen allen und ihrem Verhalten das Forschungsvermögen der Zoologen überfordern würde. Derzeit sind etwas mehr als eine Million Arten beschrieben; insgesamt sollen es – je nach Quelle – zwischen 2 und 30 Millionen sein. Die Gesamtzahl der Individuen ist noch eindrucksvoller: Auf jeden menschlichen Bewohner unseres Planeten kommen schätzungsweise 1,5 Milliarden Insekten! Bei solcher Vielfalt erweist sich schon die Abgrenzung zweier Arten als besonders schwierig, weil verwandte Arten einander häufig zum Verwechseln ähnlich sind.

Marcel Robischon, gelernter Forstwirt und Akademischer Rat an der Universität Freiburg, verzichtet denn auch im weiteren Verlauf des Textes auf genaue Zahlen zu den einzelnen Gruppen und überhaupt auf die biologische Klassifizierung als Ordnungsprinzip. So bleibt mehr Raum für das übrig, was man etwas altertümlich als Naturgeschichte bezeichnet...