Marsforschung: Curiosity unterwegs nach Glenelg

Staubspuren auf Curiositys Reifen

400 Meter Entfernung sind es zwar nur, doch wird Curiosity für diesen Weg mehrere Wochen brauchen: Der NASA-Marsrover hat sich auf den Weg zur Zielregion Glenelg gemacht, wo er wahrscheinlich zum ersten Mal seinen Bohrer einsetzen wird. Glenelg wurde als Ziel gewählt, da sich hier drei Arten von Untergrund überschneiden und es somit für Bodenanalysen sehr interessant ist.

Curiosity blickt zurück | Dieser Ausblick nach Westnordwesten zeigt den Weg, den Curiosity an seinem 24. Marstag zurückgelegt hat. Der Rover ist auf dem Weg zur Zielregion Glenelg im Krater Gale, wo sich drei Arten von Boden überschneiden. Glenelg stellt daher ein interessantes Ziel für Bodenanalyse dar und Curiosity soll dort wahrscheinlich zum ersten Mal seinen Bohrer einsetzen.
Nach der erfolgreichen Landung von Curiosity im Krater Gale am 6. August 2012 hatte der Rover in den vergangenen Wochen erfolgreich einige Mobilitätstests hinter sich gebracht sowie seinen Laser in Betrieb genommen, um die Zusammensetzung von Felsen zu analysieren. Am 22. Marstag nach seiner Landung ist Curiosity dann 16 Meter Richtung Osten und damit Richtung Glenelg gefahren und hat anschließend eine Aufnahme mit seiner Navigation Camera vom zurückgelegten Weg gemacht.

Auf dem Weg nach Glenelg wird Curiosity mehrere Pausen mit zum Teil mehrtägiger Dauer einlegen: Unter anderem wird der Rover seinen robotischen Arm und die daran installierten Instrumente testen.

Der Rover Curiosity wird im Rahmen der Mars Science Laboratory Mission von der US-Raumfahrtbehörde NASA betrieben. An Bord des Rovers befinden sich zehn wissenschaftliche Instrumente, mit denen Curiosity untersuchen soll, ob es auf dem Roten Planeten je die Voraussetzungen für biologische Aktivität gegeben hat. Die Missionsdauer ist auf knapp zwei Jahre veranschlagt.

Pressemitteilung der NASA , 31. August 2012