Direkt zum Inhalt

Kosmologie: Ein neues Bild vom Schwarzen Loch in der Galaxie Messier 87

Im Jahr 2019 sorgte das erste Bild eines Schwarzen Lochs weltweit für Aufsehen. Nun hat das Event Horizon Telescope das Objekt im Zentrum von Messier 87 erneut in den Blick genommen. Das neue Bild stimmt sehr gut mit der vorherigen Aufnahme überein.
Leuchtender Quasar
Das Zentrum von Messier 87 ist ein ungemütlicher Ort.

Ein neues Bild vom Schatten des ex­trem massereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der elliptischen Galaxie Messier 87 ist im Januar 2024 von der Event-Horizon-Teleskop-Kollaboration veröffentlicht worden. Die neuen Resultate bauen auf der viel beachteten Veröffentlichung von 2019 auf, die das allererste Bild eines Schwarzen Lochs gezeigt und weltweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Diesmal wurden Messdaten von April 2018 ausgewertet, die nach einer etwa sechsjährigen Bearbeitungszeit eine neue Karte der Radiohelligkeiten im unmittelbaren Umfeld des zentralen Schwarzen Lochs ergaben. Das Schwarze Loch wird auch als M87* bezeichnet. Die neuen Ergebnisse stimmen gut mit den vorherigen überein.

Diesmal wurde allerdings gegenüber den Beobachtungen aus dem Jahr 2017 ein in seiner Empfindlichkeit und räumlichen Auflösung verbessertes Event-Horizon-Teleskop (EHT) eingesetzt. Dazu wurde zum einen ein Radioteleskop in Grönland hinzugeschaltet, wodurch die Größe der virtuellen Antennen in Nord-Süd-Richtung erheblich vergrößert wurde. Zum anderen kam erstmals ein 50-Meter-Radioteleskop in Mexiko zum Einsatz, was die Empfindlichkeit des EHT verstärkte.

Während im Jahr 2017 das EHT nur in zwei Frequenzbändern beobachtete, wurde ein Jahr später die Beobachtungsbandbreite auf vier Frequenzbänder erhöht. Bei der Auswertung der Messdaten kamen acht unterschiedliche Abbildungs- und Modellierungstechniken zum Einsatz, die ein konsistentes Bild von M87* ergaben: Der Durchmesser des Schattens des Schwarzen Lochs ist stabil, in guter Übereinstimmung mit den Vorhersagen der allgemeinen Relativitätstheorie. Die Verlagerung des südlichen Helligkeitsmaximums des Rings um etwa 30 Grad ist ein möglicher Hinweis auf ein dynamisches Zusammenspiel zwischen der Rotationsachse von M87* und den aus der umgebenden Akkretionsscheibe freigesetzten Gasstrahlen, den Jets.

Schattenspiele | Mit dem Event-Horizon-Teleskop (EHT) wurde im April 2017 und 2018 das zentrale Schwarze Loch in der Riesengalaxie Messier 87 beobachtet. Das Bild aus dem Jahr 2018 wurde erst im Januar 2024 veröffentlicht. Es zeigt sich, dass der Durchmesser des Schattens des Schwarzen Lochs konstant ist, während sich das Helligkeitsmaximum auf der Südseite des Rings um etwa 30 Grad gegenüber dem Jahr 2017 verschoben hat.

Das EHT wird jährlich zusammengeschaltet und beobachtet dabei das Zen­trum von Messier 87. Durch die lange Bearbeitungszeit der Messdaten dauert es allerdings jedes Mal einige Jahre, bis die Aufnahmen veröffentlicht werden. Die nächste Messkampagne ist für April 2024 vorgesehen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.