Allgemeine Relativitätstheorie: Endlich – Gravitationswellen nach 100 Jahren gemessen

Forscher der internationalen LIGO-Virgo-Kollaboration haben erstmals Gravitationswellen direkt gemessen. Damit haben sie das letzte der vier großen Postulate der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein bestätigt – und ein völlig neues Fenster zum Universum aufgestoßen.
Schwarze Löcher, Kosmologie, Schwarzes Loch, Gravitationswellen

Als Bruce Allen am 14. September 2015 kurz vor der Mittagspause seine E-Mails durchsah, konnte er es erst nicht fassen: Die beiden LIGO-Detektoren in den USA sollen das Signal von Gravitationswellen gemessen haben? Mit seiner Arbeitsgruppe in Hannover ist der Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik maßgeblich an der Datenanalyse aller Detektoren des weltweiten Netzwerks beteiligt. Zwei seiner Mitarbeiter hatten das Signal als Erste auf ihrem Bildschirm bemerkt. Als es eintraf, war es in den USA Nacht, und die Kollegen dort schliefen.

"Es war selbst mit dem bloßen Auge so deutlich in den Rohdaten zu erkennen und sah so perfekt aus, dass wir anfangs Zweifel hatten, ob es echt war", erinnert sich Allen. "Wir glaubten zunächst, jemand könnte ein Testsignal in die Detektoren eingespeist und dann vergessen haben, uns das mitzuteilen." Auf diese Weise überprüfen die Physiker regelmäßig, ob alle Instrumentenkomponenten und Datenanalysemechanismen wie gewünscht funktionieren. Doch nach eingehender Untersuchung war klar: Das Signal GW 150914 kam tatsächlich aus einer fernen Galaxie. Zwei Schwarze Löcher waren dort ineinandergestürzt und miteinander verschmolzen.

— MPI GravPhys (@mpi_grav) 11. Februar 2016

Gravitationswellen entstehen, so sagt es die allgemeine Relativitätstheorie vorher, wenn sich Materie beschleunigt bewegt. Der Effekt ist umso stärker, je massereicher und kompakter die Objekte sind und je schneller sie sich bewegen. So versetzen etwa Supernova-Explosionen, zwei miteinander verschmelzende Neutronensterne oder eben Schwarze Löcher die Raumzeit in Schwingung. Dennoch sind auch Gravitationswellen, wie sie von solchen turbulenten Ereignissen zu erwarten sind, extrem schwach. Eine Herausforderung für die Messtechnik.

Deshalb hatten die Forscher des Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) ihre beiden Detektoren, einen an der West- und einen an der Ostküste der USA, erst kürzlich technologisch modernisiert. Wie alle Experimente des Netzwerks arbeiten sie nach dem Prinzip eines Michelson-Interferometers. Nach dem Upgrade sollten sie nach und nach in der Lage sein, zehnmal besser zu messen und schwächere Signale aus dem All einzufangen beziehungsweise weiter ins All hinauszuhorchen als zuvor. Damit erhöht sich die Ereignisrate an potenziellen Signalen sowie die Chance, eines einzufangen.

Gravitationswellen | Diese Kräuselungen der Raumzeit sind notorisch schwer nachzuweisen. Dank zweier verschmelzender Schwarzer Löcher konnten nun entsprechende Signale eingefangen werden.

Völlig unerwartetes Signal

Gerade waren die Wissenschaftler dabei, die Testphase mit den erneuerten Instrumenten erfolgreich abzuschließen, und siehe da, schon gingen ihnen die ersten Gravitationswellen ins Netz. "Das kam völlig unerwartet", sagt Karsten Danzmann, ebenfalls Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, das auch das deutsch-britische Experiment GEO600 betreibt, einen erdgestützten interferometrischen Gravitationswellendetektor in der Nähe von Hannover. Die Detektoren hätten alle wie geplant funktioniert, aber dass sie gleich so gut arbeiten und in der Lage sein würden, Gravitationswellen zu messen, habe niemand erwartet.

Jetzt stand den Forschern eine aufwändige Datenanalyse bevor, die mehrere Monate in Anspruch nehmen sollte. Nachdem sie sämtliche externe Störquellen, so auch seismische wie etwa Erdbeben, als Ursache für das Signal ausgeschlossen hatten, unterzogen sie es einem Signifikanztest. Dabei untersuchten sie die Wahrscheinlichkeit, mit der das Signal eine Fehlmessung auf Grund statistischer Schwankungen sein könnte. "Gerade bei Gravitationswellendetektoren sind solche Untersuchungen äußerst langwierig", erklärt Danzmann. "Unser Ereignis hat eine falsche Alarmwahrscheinlichkeit von 1 in 200 000 Jahren." Wissenschaftlich ausgedrückt entspricht das einer Signifikanz von mindestens 5,1. Damit gilt die Messung als zuverlässig. Oder wie es David Reitze von der LIGO-Kollaboration ausdrückt: "We did it!"