Direkt zum Inhalt

News: Erster vCJD-Fall in Italien

In Italien ist jetzt der erster Fall der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) beschrieben worden. Wie Vincenzo La Bella von der Università degli Studi di Palermo und seine Kollegen berichten, wurde eine 25-jährige Frau im November 2001 mit den typischen Symptomen der Nervenkrankheit ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie sich die Frau infizierte, bleibt unklar. Denn sie hatte in den letzten 20 Jahren kein Hirn gegessen, keine Organ- oder Blutspenden erhalten und hatte auch selbst nie Blut gespendet. Sie war auch niemals in Großbritannien oder in anderen Ländern mit BSE-Fällen.

Inzwischen sind 128 vCJD-Fälle beschrieben worden: 121 in Großbritannien, sechs in Frankreich sowie einer in Irland. Es gilt als sicher, dass die Krankheit über BSE-verseuchtes Rindfleisch übertragen werden kann.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Lancet 360(9338): 997–998 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.