Neurobiologie: Hirnwasser verbessert Mäusegedächtnis

Auch alternde Mäuse werden vergesslicher. Ihrem Gedächtnis hilft das Hirnwasser junger Nager auf die Sprünge: Es regt die Nervenzellen in der Gedächtniszentrale an.
3-D-Nervenzellen

Im Alter lässt das Gedächtnis oft nach. Dieser Vorgang ist bisher nicht heilbar – womöglich aber in Teilen umkehrbar. Forschenden um Tal Iram von der US-amerikanischen Stanford University ist es kürzlich gelungen, die Erinnerungsfähigkeit älterer Mäuse zu verbessern, indem sie ihnen das Hirnwasser von Jungtieren verabreichten. Ihre Ergebnisse stellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun im Fachblatt »Nature« vor.

Das Hirnwasser, auch Liquor genannt, enthielt bestimmte Proteine, die Wachstumsfaktoren. Diese, fanden Iram und ihr Team heraus, regten einige Nervenzellen in der Gedächtniszentrale der älteren Mäuse an. Die Zellen vermehrten sich daraufhin und steigerten die Produktion ihrer Isolierschicht, des Myelins. Die gut isolierten Nervenzellen konnten Signale besser weiterleiten als zuvor; die Gedächtnisleistung der Seniormäuse nahm zu.

Auch das Hirnwasser älterer Mäuse enthielt Wachstumsfaktoren, allerdings in geringeren Mengen als das von Jungtieren. Zudem waren die Nervenzellen der alternden Tiere nicht mehr so gut isoliert. In der Folge sank deren Gedächtnisleistung ab.