Galaxien: NGC1187: Spiralgalaxie im Sternbild Eridanus

Spiralgalaxie NGC1187

Schon 1784 war sie von William Herschel entdeckt worden, doch so detailliert hat man sie noch nie gesehen: Die Europäische Südsternwarte ESO hat ein neues Bild der Spiralgalaxie NGC 1187 veröffentlicht, aufgenommen mit dem Very Large Telescope am Paranal-Observatorium in Chile.

Spiralgalaxie NGC 1187 | Diese Aufnahme der Spiralgalaxie NGC 1187 wurde mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO gemacht. NGC 1187 ist rund 58 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Jeweils 1982 und 2007 konnte man in dieser Galaxie eine Supernova-Explosion beobachten.
NGC 1187 befindet sich rund 58 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Eridanus. Die Aufnahme zeigt die Galaxie von oben, so dass ihre Spiralstruktur mit den einzelnen Spiralarmen gut zu erkennen ist. Innerhalb der Spiralarme zeigen die bläulichen Regionen Orte aktiver Sternentstehung an. Das gelbliche Zentrum der Galaxie hingegen beheimatet eher ältere Sterne sowie Gas und Staub.

Seit 1982 konnte man in dieser Galaxie bereits zwei Supernovae beobachten: Die erste Supernova von NGC 1187 wurde im Jahr 1982 am La Silla Observatorium in Chile registriert, die Zweite wurde im Jahr 2007 von einem Amateurastronomen zuerst beobachtet. Anschließend wurde diese Supernova etwa ein Jahr lang von einem Astronomenteam untersucht; aus dieser Beobachtungsreihe stammt das vorliegende Bild der Galaxie NGC1187.

ESO, 1. August 2012