News: Wissenschaftler warnen vor möglicher Umweltbelastung durch Medikamente

Amerikanische Wissenschaftler warnen, dass gängige Medikamente in der Umwelt in gefährlich hohen Konzentrationen vorliegen könnten. Lynn Roberts und Padma Venkatraman, die ihre Ergebnisse gestern auf der Jahrestagung der American Chemical Society vorstellten, versuchten die "wahrscheinlichen Umweltkonzentrationen" von den 200 wichtigsten in den USA verschriebenen Arzneien abzuschätzen. Hierzu berücksichtigten sie Verschreibungs- und Verkaufsdaten sowie die aus der Literatur bekannten Abbauraten der Chemikalien.

Ihre Ergebnisse deuten daraufhin, dass einige Arzneien, wie Antidepressiva oder Krebsmedikamente, in der Umwelt Konzentrationen erreicht haben könnten, die im Wasser lebende Organismen schädigen. Mit ihren Abschätzungen wollen die Forscher eine gezielte Suche nach Umweltbelastungen durch Medikamente erleichtern.

American Chemical Society, 223rd National Meeting, Orlando (7. bis 11. April 2002)