Zur Person
hanser@spektrum.com

Dr. Hartwig Hanser

Redaktionsleiter Spektrum der Wissenschaft/Gehirn&Geist

Hartwig Hanser studierte Biochemie an der Universität Tübingen und der ETH Zürich und promovierte 1997 an der Universität Basel über die Rolle von LIM-Proteinen. Danach erstellte er von 1998 bis 2001 als Projektleiter das vierbändige Lexikon der Neurowissenschaft von Spektrum Akademischer Verlag. Ab September 2001 war er Redakteur und ab 2005 zusätzlich Chef vom Dienst bei "Gehirn&Geist". Im Mai 2010 wechselte er zu "Spektrum der Wissenschaft": zunächst als stellvertretender Chefredakteur, seit Januar 2011 als Redaktionsleiter. Seit April 2017 ist er auch Redaktionsleiter von "Gehirn&Geist". Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und interessiert sich privat unter anderem für Orchideen, Kinofilme und klassische Musik. Letztere betreibt er auch aktiv als Geiger und Bratscher in Kammermusikensembles.