UNTERRICHTSMATERIAL
Exoplaneten_Teaser
© Thomas Müller (MPIA)
(Ausschnitt)

Woraus bestehen Exoplaneten?

Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus beste-hen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere Untersuchung auch in Bezug auf den Nachweis von Lebensspuren auf diesen Planeten lohnt? Bereits mit elementaren Betrachtungen und Berechnungen auf der Basis von fundamentalen Messungen wie dem Radius und der Masse von Planeten sind erste Abschätzungen möglich. Wir können unterscheiden, ob es sich um Gesteinsplaneten ähnlich der Erde, um Wasserplaneten mit tiefen Ozeanen oder um Gasplaneten handelt. Allerdings zeigt sich, dass diese Methode komplexe numerische Modelle benötigt und analytische Berechnungen mit idealisierten Annahmen keine korrekten Ergebnisse liefern.
Der WIS-Beitrag bietet nach einer Darstellung der fachlichen Hintergründe (für den Lehrer) und für die Schüler eine Mischung aus Eigenarbeit, angeleiteten Aufgaben, Interpretation und Kontrolle des Verständnisses.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuAstronomie, Chemie, Mathematik
ThemaMechanik, Planeten, Thermodynamik, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen
StichwortExoplaneten(systeme), Detektionsmethode für Exoplaneten, Transitmethode, Masse, Radialgeschwindigkeitsmethode, Radius, Masse-Radius-Diagramm, Zusammensetzung von Planeten, Gas, Dichte, Druck, Temperatur, Flüssigkeit, Aggregatzustand, Geschwindigkeit, Dopplereffekt, Modell, Volumen, Kugel, Koordinatensystem, Dezimalzahl, Parabel, Funktion, Graph, Datenpunkt, Wertepaar, Summenformel, Mineral, Periodensystem, Arbeitsblatt, Berechnungen und Vergleiche durchführen, Diskussion, Recherche, Diagramm füllen
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Markus Nielbock, Haus der Astronomie, Heidelberg
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