Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Mit Methan ? das ist wiedereinmal ganz was neues!!!
Als Radfahrer sind sie sowieso schon so gut wie tot - oder vergiftet von der heißen Luft (haha) die bei den Bussen mit Methanverbrennung (!) rauskommt.
In Wien beispielsweise fahren die Busse mit Methan - da kommt nur heiße Luft hinten raus. Außerdem hält einen eine rote Ampel als Radfahrer sowieso nicht auf ;-)
Auch wenn es bei uns hier in Schweinfurt am Mittag heftig geregnet hat und Morgens total bewölkt war, spitze die beiden Planeten doch für kurze Zeit einmal durch die Wolkendecke am Horizont. Leider zeigten sie sich nicht in Ihrer vollen Pracht, aber es war trotzallerdem bewundernswert! An dem Morgen fand ich auch ein 4blättriges Klehblatt. Ich hoffe das ist ein gutes Omen für die nächste Finsternis...die ich dann diesmal ohne Wolken bestaunen darf :)
Die chinesische untersuchung ist ja ganz nett, aber nach der Aussage einer mir bekannten Grünen Stadträtin WERDEN hier zumindest in einigen Großstädten die Ampeln bewußt auf Schikane gestellt, um die Bürger in den genauso schikanösen, jedoch "politisch korrekten" ÖPNV zu zwingen. Das hat mit Umweltschutz nicht viel zu tun, das weiß jeder, der schon mal mit dem Fahhrad durch eine Wolke von Dieselruß aus dem Auspuff eines Busses gefahren ist, sonder damit, daß es angestrebt wird, möglichst viele Menschen abhängig vom Staat zu machen.
Vor einiger Zeit war hier ein anderer Beitrag zu diesem Thema zu lesen, in dem die Autoren die dreifache Anzahl von Tabaktoten für sich reklamierten.
Fazit: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Wer kann Auskunft über die Spektralverschiebungen geben, die einerseits aus der - gegenüber unserer Sonne - geringen Masse und anderseits aus der Fluchtgeschwindigkeit zur Erde resultieren?
8 Jahre lang zerissene Papierseiten per Hand zusammenfügen!!
Ich würde gerne mal wissen, wie viele der erwähnten 25 Mitarbeiter dabei verrückt geworden sind...
Die Rechnung stimmt nur wenn das Programm einmal läuft! Falls jeder der 25 Mitarbeiter das Programm erhält, sind sie in 12 Jahren fertig! Und falls es möglich ist das ein Mitarbeiter parallel mehrere Programme füllt, geht es eben noch schneller.
Wie Sie schreiben, haben 25 Mitarbeiter in 8 Jahren ca. 300 Säcke abgearbeitet. Umgerechnet bedeutet das, dass pro Woche etwa Dreivierte1 eines Sackes (300 Säcke in 416 Wochen) erledigt werden. Nun schafft das Computersystem einen ganzen Sack pro Woche, immerhin eine Steigerung von 33%. Überschlägt man aber einmal, das die 17000 Säcke somit im Idealfall nach 327 Jahren (!) gegenüber 453 Jahren aufbereitet worden sein werden, ist es doch fraglich, ob es sich bei dem neuen Verfahren um einen echten Gewinn handelt!?! Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwicklung des erwähnten Systems ähnlich schnell voranschreitet wie die allgemeine Steigerung der Leistungsfähigkeit moderner Rechner.
Sabine Hofmeisters Begonie ist von trauriger Gestalt, hält sich aber seit dreißig Jahren. Für die Nachhaltigkeitsforscherin ist klar: "Diese Pflanze... » weiter
Schon vor Jahrtausenden existierten Gegenden, in denen der Wohlstand verbreiteter war als anderswo. Doch wie belegt man das? Und vor allem: Wie... » weiter
Mit dem größten Weltraumteleskop aller Zeiten, Herschel, untersuchten Astronomen fast vier Jahre lang den Kosmos, erblickten ferne Galaxien und... » weiter
Es war ein Moment des Schreckens und der Faszination. Als Kristen Panfilio während ihrer Doktorarbeit einen Insektenembryo untersuchte, machte die... » weiter
"Dass man immer wieder eine technische Lösung findet - das fasziniert mich." Verena Kräusel ist Ingenieurin an der TU Chemnitz. Vor allem die... » weiter
Spektrum Lesershop
Spektrumhefte und mehr
Im Lesershop finden Sie alle Hefte und Sonderhefte des Verlags, Sammelordner, Jahres-CD-Roms sowie weitere ausgewählte Produkte rund um Spektrum der Wissenschaft.
Die Spektrum CD-ROM enthält den kompletten Inhalt (inklusive Bilder) des Jahrgangs 2012 von Spektrum der Wissenschaft als PDF-Version. Zur besseren Nutzung Ihres Heftarchivs finden Sie auf der CD... » weiter
Nr. 5/2013
Regen, Blitze, Hitze: Wo das Wetter alle Rekorde bricht • Vulkane: Wenn die Erde Feuer spuckt • neo-Reporter machen Jagd auf Monsterwellen » weiter
Der Science-Shop hält für Sie eine große Auswahl an naturwissenschaftlichen Fachbüchern bereit. Außerdem finden Sie im Science-Shop spannende populärwissenschaftliche Literatur und DVDs, sowie unterhaltsame Spiele und überraschende Spielereien und Geschenkideen.
RE: RE: Grün, grün, grün sind alle meine Träume
02.06.2003, Manfred NehonskyAls Radfahrer sind sie sowieso schon so gut wie tot - oder vergiftet von der heißen Luft (haha) die bei den Bussen mit Methanverbrennung (!) rauskommt.
RE: Grün, grün, grün sind alle meine Träume
02.06.2003, Boris KlauserNaturspektakel
02.06.2003, AngieGrün, grün, grün sind alle meine Träume
31.05.2003, Ulrich BieleWelche Zahlen stimmen denn nun?
30.05.2003, Dr. Gilbert BrandsFazit: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
titanenwurz oder rafflesia?
27.05.2003, Desiree Sterchiwunderschön
27.05.2003, hiv ghjbSpektralverschiebungen
24.05.2003, Holger FiedlerRE: RE: RE: Sich selbst zerstörende DVD
23.05.2003, azraelDer Panda
23.05.2003, Steve.MergesWas für ein Job!
22.05.2003, Matthias Paul ScholzIch würde gerne mal wissen, wie viele der erwähnten 25 Mitarbeiter dabei verrückt geworden sind...
RE: Ein echter Gewinn?
22.05.2003, Oliver HelmerRE: falsches Wirtschaften
22.05.2003, Uwe GessnerEin echter Gewinn?
22.05.2003, Stefan StorcksdieckRE: Wohin mit dem Holz ?
22.05.2003, Udo Elsterda gibt es doch reichlich Möglichkeiten der Verwendung in der Industrie (Bau, Papier, Verpackung etc.)
Mit freundlichem Gruß
Udo Elster