Lexikon der Biochemie: Transaldolase

Transaldolase, EC 2.2.1.2, eine Transferase, die eine C3-Einheit von einem Ketosedonor auf einen Aldoseakzeptor überträgt. Im Pentosephosphat-Zyklus katalysiert die T. im nichtoxidativen Zweig die reversible Umwandlung: Sedoheptulose-7-phosphat + Glycerinaldehyd-3-phosphat

Fructose-6-phosphat + Erythrose-4-phosphat. Die T. enthält keine prosthetische Gruppe. Mechanistisch verläuft die Reaktion über eine Aldolspaltung, die durch Ausbildung einer Schiffschen Base zwischen der Carbonylgruppe des Ketosedonors und der ε-Aminogruppe eines spezifischen Lysinrests im aktiven Zentrum des Enzyms und nachfolgender Protonierung der Schiffschen Base eingeleitet wird. Bei der Spaltung entsteht Erythrose-4-phosphat und ein enzymgebundenes (C3)-Carbanion, das sich an das Carbonyl-C-Atom des Glycerinaldehyd-3-phosphats anlagert und dabei Fructose-6-phosphat bildet.