News: Asteroidencrash schuf Dinokiller

Forscher haben die Herkunft des Meteoriten entschlüsselt, der vermutlich einst die Dinosaurier ausgelöscht hat. Der tödliche Himmelskörper war demnach das Trümmerteil eines Zusammenstoßes im Asteroidengürtel vor 160 Millionen Jahren.
Gemeinhin gilt ein Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren, der den Chicxulub-Krater in Mexiko erzeugte, als Grund für den Untergang der Dinosaurier. Nun glaubt ein amerikanisch-tschechisches Forscherteam auch die genaue Herkunft der kosmischen Bombe entdeckt zu haben. Demnach entstand sie beim Zusammenstoß zweier gigantischer Gesteinsbrocken im Asteroidengürtel, der sich etwa 100 Millionen Jahre vor dem Aussterben der irdischen Riesenechsen ereignete.

Als Überbleibsel dieses gigantischen Crashs identifizierten die Wissenschaftler die Baptistina-Asteroidenfamilie. Per Computersimulation verfolgten sie die dynamische Entwicklung dieses Schwarms zurück und stellten fest, dass die mehrere tausend kilometergroßen Gesteinsbrocken von einem 170 Kilometer großen Asteroiden abstammen, der vor etwa 160 Millionen Jahren von einem Himmelskörper mit 60 Kilometer Durchmesser gerammt wurde. Die Rechnungen ergaben auch, dass einige der Trümmer unter dem Einfluss der Schwerkraft des Planeten Jupiter auf Kollisionskurs mit der Erde gerieten. Tatsächlich hat sich, wie Kraterstatistiken zeigen, nach der mutmaßlichen Kollision die Einschlaghäufigkeit von Himmelskörpern auf dem erdnahen Mond mehr als verdoppelt.

Als weitere Belege für ihre Theorie führen die Forscher Analysen von Sedimentproben und von einem Meteoriten aus der Entstehungszeit des Chicxulub-Kraters an. Demnach hatte das damals einschlagende Geschoss aus dem All die gleiche Zusammensetzung, wie sie sich aus spektroskopischen Daten für die Baptistina-Asteroiden ergibt.

Robert Gast, SdW