Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Gehirn&Geist9/2020

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Alzheimer - Suche nach den Wurzeln

Gehirn&Geist9/2020

Gehirn&Geist9/2020

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

06Geistesblitze(kostenlos)

Titelthema

12Wie das Gehirn lernt

Sobald wir neues Wissen speichern, verändern sich die Synapsen im Gehirn. Aber das ist nicht der einzige neurobiologische Mechanismus, der dem Lernen zu Grunde liegt.

Psychologie

28»Lächeln können wir hören«

Ein echtes Lächeln kann selbst eine korrekt sitzende Maske nicht verbergen, weiß Emotionsforscherin Ursula Hess. »Um Emotionen zu erkennen, sind wir nicht auf den Mund angewiesen.«

32Mehr oder weniger klug

Eigentlich gilt Intelligenz als stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Und doch kann die geistige Leistungsfähigkeit bei ein und derselben Person von Tag zu Tag deutlich schwanken.

42Die Opfer der Scheidung

Eine Trennung der Eltern kann die Entwicklung der Kinder negativ beeinflussen. Da hilft es sehr, wenn Mutter und Vater in Erziehungsfragen ein Team bleiben.

Hirnforschung

46Auf einer Wellenlänge

Wie synchron die Hirnaktivität von Personen ist, verrät viel über sie selbst und ihre Beziehung. Das soll zukünftig therapeutisch ­genutzt werden.

54Die Vision von Hubel und Wiesel

Hubel und Wiesels Experiment zeigte, dass die Sehrinde einzelne Informationen wie Winkel und Orientierungen extrahiert und daraus schrittweise das Bild von der Welt zusammenbaut.
58Therapie kompakt

Medizin

60Dicke Luft

Mit der Menge an Feinstaub nehmen auch die Demenz­fälle in einer Region zu. Doch wie gelangen die Partikel von Lunge und Nase zum Gehirn um dort Schäden anzurichten?

Gute Frage!

74Schlafen wir bei Vollmond schlechter?(kostenlos)

Medizin

76Keine Lust

Manche Menschen mit psychischen Erkrankungen fühlen sich nicht nur niedergeschlagen, sondern empfinden auch keinerlei Freude mehr. Wie kann man ihnen helfen?
87TV- & Radiotipps(kostenlos)

Rubriken

90Faule Komplimente(kostenlos)
Erschienen am: 07.08.2020

Kennen Sie schon …

11/2020

Gehirn&Geist – 11/2020

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit dem Thema Dankbarkeit. Außerdem im Heft: Passive Aggression -So entlarvt man Drückeberger, Lügendetektoren, Übergewicht, Schmerz - Was spüren Babys?

Blick in die Zukunft

Spektrum Kompakt – Blick in die Zukunft

Wir leben in der Gegenwart, wir können in die Vergangenheit zurückblicken - aber was bringt uns die Zukunft? Diese Frage beschäftigt unser Gehirn genauso wie Analysten an Prognosemärkten oder Exosoziologen.

39/2020

Spektrum - Die Woche – 39/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie ein Forscherteam Leben auf Saturnmond Enceladus finden möchte. Außerdem: Sars-CoV-2 mutiert – was bedeutet das? Und wie gut funktionieren eigentlich Antigen-Schnelltests?