Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Highlights3/2021 Die großen Rätsel des Universums

EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
Auch enthalten in

Spektrum Highlights3/2021 Die großen Rätsel des Universums

Spektrum Highlights3/2021 Die großen Rätsel des Universums

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Lebenssphären

14Magnetfelder: Sonderbare Strahlen

Uns erreicht viel mehr hochfrequente Strahlung als erwartet. Offenbar verstehen Physiker viele Vorgänge im brodelnden Plasma noch nicht gut genug.

18Venus: Der Exoplanet nebenan

Unsere Nachbarwelt ist so groß wie die Erde und begann unter ähnlich lebensfreundlichen Bedingungen. Warum ist sie nun eine felsige Gluthölle?

Dunkle Materie

Tiefen des Alls

Erschienen am: 01.10.2021

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.

Spektrum - Die Woche – Klimaschutz: Zahlen, die Hoffnung machen

Auf der UN-Klimakonferenz wird gerade die Zukunft der Erde verhandelt. Wir zeigen, welche Zahlen ein wenig Grund zur Hoffnung geben. Außerdem blicken wir zu diesem Anlass in die Vergangenheit der Erde: An Eisbohrkernen und Pflanzenfossilien lässt sich einiges über die Zukunft des Klimas ablesen.