Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Gehirn&Geist6/2021

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Gendermedizin - Wie das Geschlecht die Gesundheit beeinflusst

Gehirn&Geist6/2021

Gehirn&Geist6/2021

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

06Geistesblitze(kostenlos)

Titelthema

12Mobile Seelenhilfe

Revolutionieren Apps die Psychotherapie? Ersetzen Online-­Programme und Chats bald Vor-Ort-Behandlungen? Ein Bericht über Trends und Risiken der E-Therapie.

18»Videotherapie wirkt«

In der Corona-Pandemie finden viele ­Behandlungen per Video statt. Der Psychologe und Psychotherapeut Harald ­Baumeister erläutert Chancen und Grenzen der virtuellen Sitzungen.

Psychologie

28Das digitale Klassenzimmer(kostenlos)

Whiteboard statt Tafel, Tablet statt Heft – die ­Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Was gilt es zu beachten, damit Kinder und Jugendliche davon profitieren?

36Fluchen im Dienst der Wissenschaft

Hat es Vorteile, Schimpfwörter zu benutzen? Ja, sagen Forscher. Fluchen macht etwa schmerzunempfindlicher und ist vielleicht die Urform unserer Sprache.

Rubriken

42Warum schämen wir uns fremd?(kostenlos)

Psychologie

44Die Resilienz stärken

Manche Menschen meistern schwierige Situationen besonders gut. Was zeichnet sie aus? Von ihren Strategien können auch andere profitieren.

Hirnforschung

52Gleichtakt im Gehirn

In höherem Alter sinkt die geistige Leistungsfähigkeit oft, weil die ­Hirnregionen zunehmend Probleme haben, sich miteinander abzustimmen. Doch vielleicht lässt sich das ändern.

60Das Dilemma der Hirnforschung

Ein großes Forschungsziel lautet, das Gehirn mit all seinen Nervenzellen und Verknüpfungen zu kartieren. Aber wie werden wir aus den Datenmengen schlau?
66Therapie kompakt

Medizin

68Sehen ohne Augen

Mit Implantaten, die visuelle Signale direkt ins Gehirn einspielen, wollen Forscher erblindete Menschen wieder etwas sehen lassen.

Die Gehirn&Geist-Infografik

74Wieder Sehen dank Neuroprothese

Medizin

76Licht ins Dunkel

Neuartige Sehprothesen sollen fehlende oder defekte Fotorezeptoren in der Netzhaut ersetzen – und erblindeten Menschen wieder etwas Augenlicht zurückgeben.
82Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

87TV- & Radiotipps(kostenlos) 90Herr der Augenringe(kostenlos)
Erschienen am: 07.05.2021

Kennen Sie schon …

Dossier 3/2021

Gehirn&Geist – Dossier 3/2021: Bewusstsein und Philosophie

Gefühlte Wahrheit: Warum moralische Werte oft mehr zählen als Fakten • Entschlüsselter Geist: Wie unser Gehirn die Zukunft simuliert • Große Visionen: Soll sich der Mensch technisch aufrüsten?

Kontrolle und ihr Verlust

Spektrum Kompakt – Kontrolle und ihr Verlust

Manche Menschen verhalten sich im Alltag sehr diszipliniert, andere tun sich eher schwer damit, Verlockungen oder Impulsen zu widerstehen. Gelegentlich kann uns die Kontrolle aber teilweise oder sogar gänzlich entgleiten.

12/2021

Spektrum - Die Woche – 12/2021

In dieser Ausgabe: Schwerpunkt Gartenglück, erdnahe Asteroiden und der Traum von der Teilchen-Revolution