Warenkorb 0

Spektrum Dossier1/2011 Dossier 1/2011

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder

06Acht Wunder des Sonnensystems

Planeten und Monde dürften spektakuläre Szenerien bieten, die aber nicht einmal unsere Raumsonden abbilden konnten. Hier nehmen wir die größten Sehenswürdigkeiten in Illustrationen vorweg

Titan

14Ein Mond mit dem Zeug zum Planeten

Der Titan ist kein schlichter Mond. Mit seinen Flüssen und Seen, Dünen und Bergen und vielleicht sogar Vulkanen erscheint uns der Trabant des Saturns überraschend vertraut

Roter Planet

22Phoenix auf dem Mars

Den harten Polarwinter überstand die Marssonde Phoenix zwar nicht. Doch die Auswertung ihrer Daten ist in vollem Gang und noch für manche Überraschung gut

Planetenatmosphären

30Fragile Schutzhülle

Die dünnen Luftschichten um manche Planeten sind höchst empfindliche Gebilde. Ihr allmählicher Verlust zieht gravierende Folgen nach sich

Planetensysteme

38Am Rande des Chaos

Unser Sonnensystem könnte früher mehr Planeten besessen haben. Dann aber katapultierte es den einen oder anderen ins Weltall, um seine eigene Stabilität zu bewahren

Kopernikanisches Prinzip

46Das Vermächtnis des Kopernikus

Noch gilt das Prinzip als anerkannt, dem zufolge die Erde keine "ausgezeichnete" Stellung im Kosmos einnimmt. Doch mancher Kosmologe ist inzwischen bereit, sich von ihm zu verabschieden

Raumfahrttechnik

54Das Zeitalter der elektrischen Raketen

Zur Erkundung des äußeren Sonnensystems sind konventionelle Triebwerke ungeeignet. Für künftige Langstreckenmissionen setzen die Planer auf Raumsonden mit elektrischen Ionen- oder Plasmamotoren

Stellarer Urhaufen

62Geschwister der Sonne

Heute ist die Sonne eine Einzelgängerin. Entstanden ist sie jedoch gemeinsam mit Tausenden anderer Sterne. Nach ihren stellaren Geschwistern fahnden Forscher nun in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft

Exoplaneten

70Planeten, wo keine sein dürften

Ist unser Sonnensystem etwas Besonderes? Um diese Frage zu beantworten, muss man es mit anderen vergleichen. Die überraschendsten Erkenntnisse versprechen Planetensysteme rund um Braune und Weiße Zwerge sowie um Neutronensterne

Bedingungen für Leben

78Gaias böse Schwestern

Warum ist - und bleibt - ein Planet bewohnbar? Laut Gaia-Hypothese hält das Leben selbst Faktoren wie Temperatur, Sauerstoff- und CO2-Gehalt der Atmosphäre in bestimmten Grenzen. Neue Erkenntnisse lassen Zweifel daran laut werden
Erschienen am: 11.01.2011

Spektrum - Die Woche – Kerzenchemie

Heiligabend gemütlich bei Kerzenschein zusammensitzen? Ja, aber besser nicht zu viele Kerzen – und danach einmal kräftig durchlüften, wie unsere Weihnachtstitelgeschichte erläutert. Außerdem: In der Nordsee schwimmen wieder Seepferdchen. Und Astronaut Matthias Maurer erzählt über Raumanzüge.