Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Kultur 4/2012

Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Kultur 4/2012

Inhalte dieser Ausgabe

Gene in Aktion - Gensteuerung

06Das Innenleben des Genoms

Im Zellkern wechseln Chromosomen wie auch einzelne Gene ständig ihren Ort. Dieses Umräumen der DNA ist an der Differenzierung von Stamm- in Gewebezellen, aber auch am Entstehen von Krankheiten wie Krebs beteiligt.

Gene in Aktion - Fossiles Erbmaterial

14Das heimliche Wirken der Pseudogene

Nicht mehr funktionsfähige Genrelikte erzählen von der Vergangenheit. Dabei sind nicht alle wertlose Wracks. Manche scheinen beispielsweise über ihre Zwillingsgene zu wachen.

Gene in Aktion - Springende Gene

22Schrott-DNA – Mitspieler der Evolution

Mobile DNA-Elemente galten lange als unnütz. Doch nach jüngsten Erkenntnissen beeinflussen sie im Zusammenspiel mit der Umwelt, wie Gene in physische Merkmale umgesetzt werden.

Gene in Aktion - Synonyme Codons

28Die Macht der stummen Mutationen

Bisher für belanglos gehaltene "synonyme" DNA-Änderungen entpuppen sich als Auslöser vieler Erbleiden. Damit haben sie große Bedeutung für die Evolution sowie für Medizin und Biotechnologie.

Gene und Gesundheit - Alkoholismus

36Ererbte Trunksucht

Gene leisten einen wesentlichen Beitrag zum Alkoholismus. Diese Erkenntnis verspricht nicht nur wirksamere Therapien, sondern erlaubt auch gezieltere Vorsorgemaßnahmen.

Gene und Gesundheit - Personalisierte Medizin

44Der modellierte Patient

Menschen reagieren je nach Veranlagung höchst unterschiedlich auf ein und dasselbe Medikament. Ein persönlicher genetischer Steckbrief wäre für die optimale Therapie daher ideal. Doch welche Risiken und ethischen Probleme birgt er? Um Antworten ringen die beiden Kontrahenten dieses Streitgesprächs.

Gene und Gesundheit - Genomanalyse

50Die vertagte Revolution

Die Entzifferung des menschlichen Genoms brachte nicht die erhofften raschen Fortschritte bei der Behandlung häufiger Krankheiten. Nun geht es darum, die überraschend komplexe Funktionsweise des Erbguts zu ergründen.

Gene und Menschwerdung - Anthropologie

58Was macht(e) den Menschen zum Menschen?

Mit der Sequenzierung ganzer Genome erschließen sich einzigartige Möglichkeiten, mehr über den Menschen und seine Stellung in der Natur zu erfahren. Zugleich winkt die Chance – oder Versuchung – zu künstlichen Verbesserungen unseres genetischen Erbes.

Gene und Menschwerdung - Erbkrankheiten

66Genspuren der Menschheitsgeschichte

Potenziell krank machende Mutationen, die der Mehrzahl ihrer Träger Vorteile bringen, ermöglichen Rückschlüsse auf die Herkunft und einstige Wanderung von Bevölkerungsgruppen.

Gene und Menschwerdung - Populationsvergleiche

74Evolution auf der Kriechspur

Viele neu wirkende genetische Varianten in einzelnen Populationen sind in Wahrheit schon ziemlich alt. Offenbar passt sich unser Erbgut in der Regel nur sehr langsam an veränderte Umweltbedingungen an.

Gene und Menschwerdung - Genealogie

82Im Dickicht der Stammbäume

Modelle zur Vererbung kultureller und familiärer Merkmale enthüllen, wie eng wir Menschen miteinander verwandt sind. Herkömmliche Ansichten über Abstammungslinien erweisen sich als überholt.

Highlights 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 2/2018: Die Ursprünge der Menschheit

Geborener Jäger: Der Mensch als oberstes Raubtier • Kooperation und Kommunikation: Das Erfolgsrezept des modernen Menschen • Archaische DNA: Neandertaler- und anderes Erbe • Rätsel Homo naledi: Eine neue sehr frühe Menschenart?

3/2018

Gehirn&Geist – 3/2018

In dieser Ausgabe widmet sich Gehirn&Geist dem Phänomen des Placeboeffektes. Außerdem: Der Fall Mesmer, Schlaue Implantate und Die Känguru-Methode.