Warenkorb 0

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Bestandsaufnahme

06Ökosysteme: Deutschland im Klimawandel

Die weltweiten Veränderungen wirken sich auch hier zu Lande aus. Worauf genau müssen wir uns in den kommenden Jahrzehnten einstellen – und welche Strategien können dabei helfen?

20Proxydaten: Chronisten der Erdgeschichte

Bäume, kilometerdicke Eispanzer und Millionen Jahre alte Sedimente zeichnen fortlaufend Informationen über die Umweltbedingungen der Erde auf.

26Interview: Korallen als Temperaturtagebuch

Henry C. Wu ergründet, was Korallenriffe über die Vergangenheit der Ozeane erzählen.

Zukunftsszenarien

28Simulationen: Wie ein Klimamodell entsteht

Mathematische Methoden erfassen die vielfältigen physikalischen Vorgänge auf der Erde und geben zunehmend detailreichere Einblicke in Strömungen auf verschiedensten Skalen.

36Sozioökonomie: Fünf Wege in wärmere Welten

Bisherige Projektionen basieren auf unterschiedlichen, teilweise umstrittenen Annahmen. Ein neuer Satz von Narrativen soll Lücken schließen.

42Meteorologie: Die 28-Tage-Wettervorhersage

Selbst einen Monat im Voraus sind zumindest einige atmosphärische Vorgänge immer besser berechenbar.

Überwachte Gipfel

48Hydrologie: Wasser aus den Bergen

Mit Daten aus Hochlagen rund um den Globus ermitteln Forscher, wie sich dort Niederschläge und Schmelzvorgänge verändern.

56Vulkanforschung: Auf dem Weg zur Eruptionsprognose

Seismografen, Satellitendaten und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, drohende Ausbrüche künftig zuverlässig anzukündigen.

Die Welt im Labor

64Ozeane: Monsterwellen auf der Spur

Seit Jahren streiten Wissenschaftler darüber, wie die legendären und rätselhaften Giganten des Meeres entstehen. Ein neuer Ansatz könnte sie vorhersagen.

70Luftverschmutzung: Wie Stadtgase zu Feinstaub kondensieren

Bisherige Beobachtungen widersprechen dem gängigen Verständnis davon, wie sich Schwebstoffe bilden. Experimente liefern eine mögliche Erklärung.

74Brandkatastrophen: Tödliche Feuersäulen

Feuertornados sind selten, aber extrem zerstörerisch. Fachleute stellen sie im Labor nach und analysieren die wenigen bekannten Fälle, um sie besser zu verstehen.
Erschienen am: 28.05.2021

Natürliche Archive

Spektrum Kompakt – Natürliche Archive

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, helfen Daten aus der Vergangenheit. Dafür nutzen Forschende verschiedene natürliche Archive, von Eisbohrkernen bis hin zu Paläo-DNA. Ebenso vielfältig sind auch die Analysemethoden.

29/2021