Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 3/2016

5,99 € (Download)
5,99 € (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spezialreihe Physik-Mathematik-Technik Jahrgang 2016

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 3/2016

Spektrum der WissenschaftSpezial Physik - Mathematik - Technik 3/2016

Inhalte dieser Ausgabe

04Inhaltsverzeichnis(kostenlos)

Themenbereiche: Haushalt, Museum, Strand, Höhe, Körper, Winter, Wald -> zum Inhaltsverzeichnis

Im Haushalt

06Mit einem Purzelbaum auf die Welt kommen

Wenn sich Maiskörner bei hohen Temperaturen auf einen Schlag in Popcorn verwandeln, kann nur noch eine High-Speed-Kamera das Geschehen erfassen.

Fürs Museum

20Spiralen aus Wachs

Lässt man von einer brennenden Kerze flüssiges Wachs in Wasser laufen, bilden sich formschöne Muscheln.

26Eingebildete Farben

Weil unser visuelles System uns gerne weiße Wände vorgaukelt, kommen gelegentlich unerwartete Farben zum Vorschein.

Am Strand

28Das Geheimnis der Sandburgen

Auch Kinder können stabile Sandburgen bauen, denn auf das genaue Mischungsverhältnis von Wasser und Sand kommt es kaum an.

In der Höhe

44Immer der Sonne entgegen

Ein scheinbar harmloses Wandervorhaben entwickelt sich zum komplexen geografisch-astronomischen Problem.

Im Körper

52Alles im Griff

Dass uns Dinge in feuchter Umgebung einfach aus der Hand rutschen, weiß der menschliche Organismus raffiniert zu verhindern.

Im Winter

66Zwischen weißer Pracht und Schmutzskulptur

Schneeflächen schmelzen oft ungleichmäßig und hinterlassen zahlreiche Vertiefungen. An den exponierten Stellen wiederum sammeln sich Verunreinigungen.

Im Wald

70Über das Wasser gehen

Wie sich manche Insekten auf der Oberfläche des Wassers fortbewegen, wirft ein selbst für Physiker überraschendes Problem auf.

80Lebendige Juwelen

Im Sonnenlicht erstrahlen viele Insekten in buntem metallischen Glanz. Er kommt nicht etwa von Farbpigmenten, sondern von dünnen Strukturen im Panzer und den Flügeln.

Kennen Sie schon …

Dossier 1/2018

Gehirn&Geist – Dossier 1/2018: Die großen Fragen

Was ist Bewusstsein? • Macht Mitgefühl moralisch? • Existiert die Seele? • Wird Psychologie überschätzt? • Gibt es Wahrheit? • Kann man Resilienz lernen? • Bewirkt Nichts etwas?

Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Spektrum Kompakt – Halluzinationen - Wenn Realität und Illusion verschmelzen

Psychodelische Bilder oder fremde Stimmen, die nur im Kopf existieren: Mit Halluzinationen täuscht das Gehirn die Sinne. Die trügerischen Eindrücke werden allerdings nicht nur durch Drogen ausgelöst - sie können auch ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen sein.

Langlebigkeit - Auf der Suche nach dem Jungbrunnen

Spektrum Kompakt – Langlebigkeit - Auf der Suche nach dem Jungbrunnen

Menschen werden heute älter als je zuvor. Mit neuen Forschungserkenntnissen könnten Alterungsprozesse sogar noch weiter verlangsamt werden. Rücken wir damit dem Traum von Unsterblichkeit näher?