Warenkorb 0

Spektrum Highlights1/2017 Reise durch das Quantenuniversum

Inhalte dieser Ausgabe

URKNALL

06Der Ur-Sprung des Alls

Am Anfang war der Urknall. Oder war er nur Folge einer früheren, durch exotische Quanteneffekte verursachten Implosion?

QUANTENGRAVIATION

14Das fraktale Quantenuniversum

In kleinstem Maßstab erscheint die Raumzeit möglicherweise nicht glatt, sondern als selbstähnliches Fraktal

QUANTENPHYSIK

22Bedroht die Quantenverschränkung Einsteins Theorie?

Die seltsame Fernwirkung, dank derer zwei verschränkte Teilchen synchron reagieren, stellt die spezielle Relativitätstheorie – und damit eine der wichtigsten Grundlagen der Physik - vor ernsthafte Probleme

QUANTENINFORMATION

30Die Wirklichkeit der Quanten

Bis heute wird über die Deutung der Quantenmechanik debattiert. Immer raffiniertere Experimente zeigen, dass in der Quantenwelt der Begriff "Information" fundamentale Bedeutung besitzt

ESSAY: STRINGTHEORIE

42Ist die Stringtheorie noch eine Wissenschaft?

Auf dem Weg zur Weltformel ist die Stringtheorie erfolgreich wie keine andere. obwohl sich ihre Vorhersagen (fast) jeder Prüfung entziehen. Nun könnte sie die Physik allmählich zu einem Paradigmenwechsel zwingen

SCHWARZE LÖCHER I

48Nackte Singularitäten

Ein Schwarzes Loch ist durch einen Ereignishorizont verhüllt – und damit unsichtbar. Doch es könnte auch "nackte" Exemplare geben

SCHWARZE LÖCHER II

56Schwarze Sterne an Stelle Schwarzer Löcher?

Sind die dunklen und massereichen Himmelsphänomene, die von Astronomen aufgespürt werden, wirklich die Schwarzen Löcher aus Einsteins Theorie?

KOSMISCHE EXPANSION

64Die Dunkle Energie und ihre Feinde

Müssen wir die beschleunigte Expansion des Universums mit Dunkler Energie erklären oder gibt es bessere Allernativen?

KOSMISCHE TOPPLOGIE

72Ist das Universum ein Torus?

Die präzise Vermessung der kosmischen Hintergrundstrahlung könnte Antworten auf die Frage liefern, ob der Kosmos endlich ist