Direkt zum Inhalt

Gehirn&GeistSeptember 2012

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Gehirn und Geist Jahrgang 2012

Gehirn&GeistSeptember 2012

Gehirn&GeistSeptember 2012

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial: Außer Rand und Band(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Geistesblitze

Psychologie

Titelthema

Hirnforschung

48Dämpfer fürs Gefühlschaos

Menschen, die sich selbst verletzen, sto­ßen in ihrer Umwelt häufig auf Unverständnis. Forscher vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim entdeckten eine mögliche Ursache für das sonderbare Verhalten im Gehirn: Offenbar verarbeiten die Betroffenen Schmerz anders.

Medizin

66Alles dreht sich

Eine kurze Schwindelattacke hat fast jeder schon einmal erlebt. Meist sind die Gleichgewichtsstörungen harmlos, doch manchmal stecken auch ernste Erkrankungen dahinter. Mediziner vom Deutschen Schwindelzentrum an der Universität München gehen dem Schwanken auf den Grund.

72Ehrliche Lügner

Patienten mit Hirnschäden reden häufig wirr - sie konfabulieren. Der Grund: Bei dem Versuch, die Bruchstücke des Bewusstseins wieder zusammenzusetzen, geraten Fiktion und Wirklichkeit durcheinander.

Bücher und mehr

78Die neue Neuro-Popkultur(kostenlos) 78Empathische Egoisten(kostenlos) 80Brandys Bettgeschichten(kostenlos) 82Das Gehirn geht nicht in Rente(kostenlos) 84Dem Halbwissen ein Schnippchen schlagen(kostenlos)

Auf Sendung

86TV- und Radiotipps, Termine(kostenlos)

Hirschhausens Hirnschmalz

89Komplimente und Komplexe(kostenlos) 90Vorschau Oktober 2012(kostenlos)
Erschienen am: 13.08.2012

Kennen Sie schon …

Highlights 1/2013

Gehirn&Geist – Highlights 1/2013: Konzentration und Gedächtnis

ADHS: Auch viele Erwachsene sind hyperaktiv • Lernen: So klappt es unbewusst • Tagträumen: Warum das Gehirn niemals ruht • Hirndoping: Mental fit per Pille?

Serie Kindesentwicklung Nr. 7

Gehirn&Geist – Serie Kindesentwicklung Nr. 7: Erziehung zum Miteinander

Eltern-Kind-Beziehung: Beziehungen für eine starke Psyche • Spezial ADHS: Warum manche Kinder hyperaktiv sind • Riskantes spielen: So fördern wir das Selbstvertrauen • Ganztagsschule: Was bringt das Lernen am Nachmittag? • …