Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik3/2022 Unendlichkeiten

EUR 5,99 (Download)
EUR 9,30 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 9,30 (Print)
Aktuelles Angebot

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik3/2022 Unendlichkeiten

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik3/2022 Unendlichkeiten

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Gesetze fürs Grenzenlose

06Größen: Wie viele reelle Zahlen gibt es?

Ein neuer Beweis bringt die Fachwelt dazu, ihre Auffassungen über die Anzahl der Punkte auf dem Zahlenstrahl zu überdenken.

16Logik: Das fehlende Puzzleteil

Existiert eine Menge, die größer ist als die natürlichen Zahlen, aber kleiner als die reellen? Neue Gesetze sollen die Frage entscheidbar machen.

26Vergleichbarkeit: Ordnung in den Unendlichkeiten

Zehn charakteristische Mengen waren bisher nicht genau vermessbar. Jetzt stellt sich heraus: In bestimmten Fällen sind sie alle verschieden.

36Theoretische Physik: Eine neue Rechnung für die Zeit

Im »Intuitionismus« entfalten sich Zahlen nach und nach. Die Idee kommt der einer fließenden Zeit nahe.

Brücken zwischen Fachgebieten

42Kategorientheorie: Die Mathematik der Mathematik

Indem man abstrahiert und Details ignoriert, lassen sich Übereinstimmungen in verschiedenen Gebieten finden.

50Arithmetische Dynamik: Bewegte Zahlen

Eine neue Disziplin kombiniert Erkenntnisse aus der Zahlentheorie mit dynamischen Systemen. Das fördert erstaunliche Ergebnisse zu Tage.

56Perkolationstheorie: Folgenschwer verknüpft

Fügt man Knoten zu einem Netz hinzu, findet irgendwann ein Übergang statt: Plötzlich hängt alles eng miteinander zusammen.

Freistetters Formelwelt

63Unendlich viel Bier nach Feierabend

Selbst wenn zahllose Menschen in eine Kneipe gehen, trinken sie nicht zwingend alle Vorräte leer.

Komplizierte Konstruktionen

64Mathematische Unterhaltungen: Rationale Zahlen zählen

Wenn man geschickt vorgeht, eröffnen sich interessante geometrische Zusammenhänge, auch zur Gestalt der Mandelbrot-Menge.

69Kombinatorik: Unordentliche Graphen

Je umfangreicher ein Netzwerk wird, desto leichter lassen sich Muster erkennen. Dennoch muss man dafür überraschend viel Aufwand betreiben.

72Botanik: Zahlenspiele im Reich der Pflanzen

Nach und nach helfen biophysikalische Modelle bei der Entschlüsselung der Mechanismen, die etwa zu den faszinierenden Anordnungen von Blättern führen.
Erschienen am: 19.08.2022

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Unsere dunkle Seite

In »Unsere dunkle Seite« erklärt »Gehirn&Geist«, warum wir alle ein wenig narzisstisch und machthungrig sind. Außerdem im Heft: Hirntod: Was geschieht, wenn ein Mensch stirbt; Paradoxien: Aus Denkfallen lernen; Gendern: Streit um Sternchen & Co.; Neue Kolumne Fakt und Fiktion.

Spektrum - Die Woche – Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?

Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. Wissenschaftler haben Zweifel an dieser Idee.

Spektrum - Die Woche – Auf der Suche nach dem inneren Kind

Seit dem 1. Juli steht fest, dass die Benin-Bronzen zurück an Nigeria gehen. Doch wie kam die britische Kriegsbeute eigentlich überhaupt nach Deutschland? Diskussionen lösen auch andere Mitbringsel aus, und zwar jene vom Mars. Die gute Nachricht: Zurückfordern wird die Steine wohl niemand.