Intelligenz: »Komplexes Denken klappt auch ohne Großhirnrinde«Mit welchem Gehirn denkt es sich am besten? Ein Gespräch mit Onur Güntürkün über Fehlannahmen in der Hirnforschung und darüber, wie sich Kognition über Jahrmillionen entwickelte.
Gute Nachrichten: Einem der seltensten Großwale geht es besserDer Atlantische Nordkaper stand kurz vor der Ausrottung, doch inzwischen geht es wieder aufwärts. Der Bestand ist allerdings immer noch sehr klein.
Lichtverschmutzung: Helle Nächte gefährden das HerzSchon kleine Lichtquellen im Schlafzimmer können der Gesundheit schaden. Dabei ließe sich das Risiko mit einfachen Mitteln senken.
Paläontologie: Was die Dinosauriermumien wirklich sindDie Kunde mumifizierter Entenschnabeldinosaurier kam sensationell, sie entpuppten sich aber als etwas anderes. Und dennoch handelt es sich um bedeutende Fossilien.
Reptilien: Kameras enthüllen erstmals blitzschnelle GiftschlangenDas Auge kann kaum folgen, wenn Giftschlangen zubeißen. Kamerabilder enthüllen erstmals im Detail, wie rasend schnell die Attacken ablaufen – ohne Chance für die Beute.
Makuladegeneration: Netzhautimplantat schenkt erblindeten Menschen neue SehkraftEin innovatives Augenimplantat könnte das Sehvermögen von Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration revolutionieren — ein Lichtblick der Medizin.
Vogelgrippe: Zahlreiche tote Kraniche in DeutschlandWegen der Vogelgrippe wird Geflügel im Südwesten getötet – und das Risiko für weitere Ausbrüche ist laut Experten hoch. Auch Wildvögel sind zahlreich betroffen.
Wissenschaftsfreiheit: »Selbstzensur darf es nicht geben«Wenige überblicken die Wissenschaft so gut wie Patrick Cramer – und er ist besorgt. Im Interview spricht der Max-Planck-Präsident über die Lage in den USA und unbequeme Wahrheiten.
Reproduktionsmedizin: Künstliche Befruchtung war erst der AnfangBefruchtungsmaschinen und Kunstgebärmutter: Weltweit arbeiten Forschende an der Zukunft der Fortpflanzung. Sogar Kinder mit zwei leiblichen Vätern scheinen denkbar.
Hochleistungssport: Wie viel Energie kann der menschliche Körper verbrauchen?Selbst für Ultraläufer ist irgendwann Schluss: Neue Forschungsdaten enthüllen die metabolische Obergrenze des menschlichen Körpers.