Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 11. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Astronomie : Kein Verständnis für Quasare

Seit 50 Jahren wissen wir, dass Quasare in gewaltiger Entfernung liegen. Doch noch immer fehlt uns ein Verständnis - es mangelt an kritischem Denken, findet Robert Antonucci.

Japanbeben : Tsunami-Schutt weckt Invasionsängste

Zehntausende Tonnen Schutt aus Japan treiben gerade über dem Pazifik - ein Erbe der Tsunamis 2011. Biologen schätzen sie als großes Experiment und fürchten die Folgen.

Großprojekte : Die unendliche Geschichte

Ein Baustopp soll die heftig umstrittene Superbaustelle am türkischen Ilisu-Staudamm erst einmal stillegen. Die Regierung scheint davon unbeeindruckt.

Meereschemie : Eisen aus Grönland düngt den Nordatlantik

An Eisen mangelt es dem offenen Ozean, doch manchmal ist genug des Elements vorhanden, um Plankton blühen zu lassen. Jetzt haben Forscher eine bisher ungeahnte Quelle entdeckt.

Geduldsspiele : Kakadus bestehen den Marshmallowtest

Auch Vögel können sich gedulden, wenn sie lohnende Häppchen erwarten dürfen. Das zeigt ein Test mit kleinen weißen Kakadus.

Extremwetter : Viel Schnee in kurzer Zeit: Der Lake-Effekt

Über 20 Zentimeter Neuschnee fielen teilweise in Norddeutschland. Schuld sind die Ostsee und kalte Luft aus Russland.

Essstörungen : Hirnschrittmacher für Anorexiepatienten

Tiefe Hirnstimulation könnte schwer magersüchtigen Menschen therapeutisch helfen. Erste Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung.

Horizontaler Gentransfer : Extremist besteht aus ziemlich viel Bakterium

Eine in schwefligen Vulkanquellen heimische Rotalge hat ihr Überlebensrüstzeug von urtümlicheren Einzellern abgekupfert: Sie setzt auf Gentransfer statt eigener Innovation.
Spektrum.de Logo

Synthetische Biologie : Modifizierte Fabrikzelle baut Spezialmoleküle mit Licht und Elektronen

Bioingenieure formen das Innere von Pflanzenzellen immer zielgenauer: Ihr neu zusammengestellter Zellmaschinenpark mit autarker Energieversorgung liefert maßgeschneiderte Produkte.

Astronomie : Kein Verständnis für Quasare

Seit 50 Jahren wissen wir, dass Quasare in gewaltiger Entfernung liegen. Doch noch immer fehlt uns ein Verständnis - es mangelt an kritischem Denken, findet Robert Antonucci.
Erschienen am: 14.03.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – Gegen die Regeln

Dass das Standardmodell der Teilchenphysik Lücken aufweist, ist in der Fachwelt mittlerweile kein Geheimnis mehr, die Gründe für die häufigen Messabweichungen aber schon. Ursache könnten noch unbekannte Teilchen und Kräfte sein. Außerdem in der »Woche«: Bald schon Wasserstoffantrieb für Flugzeuge?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.