Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2015 12/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Franklin-Expedition : Spurensuche unter arktischem Eis

Trotz meterdickem Meereis wollen kanadische Taucher im April mit der Erforschung des wiedergefundenen Franklin-Schiffs "Erebus" beginnen.

Übergewicht : Viele Pfunde, viele Sorgen

Übergewichtige werden zunehmend stigmatisiert. Das begünstigt die Entstehung von Depressionen und konterkariert Diäten.

Down-Syndrom : Ungleiche Zwillinge

Ein Zwilling hat das Down-Syndrom, der andere nicht. Wie beeinflusst das die Geschwister? Eine erste umfassende Studie zeigt nun: Mitunter profitieren sogar beide.

DNA-Origami : Nanomaschinen bekommen Mechanik-Bausatz spendiert

Aus DNA lassen sich winzige Nanostrukturen bereits extrem präzise aufbauen. Nun eröffnet ein viel versprechendes Technik-Upgrade gänzlich neue Möglichkeiten.

Planetenforschung : Wie rotiert Saturn?

Nach wie vor ist die genaue Rotationsperiode des Ringplaneten nicht bekannt. Eine israelische Forschergruppe schlägt jetzt ein neues Verfahren zu ihrer Bestimmung vor.

IceCube-Observatorium : Forscher beobachten Verwandlungstrick der Neutrinos

Tausende optischer Sensoren lauern im Antarktiseis auf das Aufblitzen eines Neutrinos. Nun bestätigen sie ein rätselhaftes Phänomen: die Verwandlung der Geisterteilchen im Flug.

Sonnensystem : Räumte Jupiter das innere Sonnensystem leer?

Warum blieb nahe bei der Sonne nur wenig Material zur Planetenbildung übrig? Vielleicht räumte Jupiter diesen Bereich um die Sonne durch seine Migration leer.

Exoten : Pythons übernehmen Südflorida

Florida kämpft mit einem besonderen Problem: Eingeschleppte Schlangen fressen alles, was sie kriegen können - mit fatalen Folgen.

Frühgeborene : Zu früh für das Gehirn?

Immer mehr Frühchen überleben heute - doch die Probleme in der Entwicklung ihres Gehirns zeigen sich erst neuerdings.

South Georgia Island : Rekordverdächtige Rattenjagd vor erfolgreichem Abschluss

Die weltweit bislang größte Ausrottungskampagne gegen Ratten könnte bald abgeschlossen sein. Erste Erfolge zeigen sich bereits auf der antarktischen Insel South Georgia.
Erschienen am: 26.03.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Hirnkartierung – Die Vermessung des Neuronennetzes

Seit Jahrzehnten arbeiten Fachleute daran, das Gehirn bis ins kleinste Detail aufzuschlüsseln, um es besser zu verstehen. Wie machen sie das – und was haben sie aus solchen Untersuchungen gelernt?

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.