Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Cover

Spektrum - Die Woche12/2020

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Wie Sars-CoV-2 vorgehtLaden...

Covid-19 : Das Virus

Das ist Sars-CoV-2, besser bekannt als das Coronavirus, das die pandemische Krankheit Covid-19 auslöst. Doch wie der Erreger die Zellen befällt, ist noch nicht sicher.
Die Computergrafik zeigt annähernd die Struktur des Covid-19-Erregers Sars-CoV-2.Laden...

Fragen und Antworten zu Covid-19 : Wie lassen sich Varianten von Sars-CoV-2 überwachen?

Wie gefährlich sind neue, ansteckendere Varianten? Wie gelingt eine Virusüberwachung in Deutschland? Sollten Schulen und Kitas öffnen? Die wichtigsten Antworten zum Coronavirus.
Auch Personen, die eine Isolation verordnet bekommen haben, können gut damit klarkommen.Laden...

Covid-19 : »In Quarantäne bewerten wir Freundschaften als besser und wichtiger«

Isolation ist eine Ausnahmesituation. Was hilft, um klarzukommen, erklärt der Psychologe Winfried Rief im Interview. Besonders wichtig: »die Frage der Sinnhaftigkeit«.
Dass Coronaviren an Weihnachten durch Karten oder verpackte Geschenke übertragen werden, ist laut Experten »vollkommen irreal«.Laden...

Coronavirus-Mythen : Weihnachtsgeschenke übertragen keine Viren

Sich über Schmierinfektionen durch Weihnachtskarten und Päckchen mit dem Coronavirus anstecken? Geradezu unmöglich. Wir erklären warum und ordnen weitere Corona-Mythen ein.
Labortests mit dem neuen Coronavirus.Laden...

Sars-Cov2-Impfstoff : Erste klinische Impfstoffstudie »in Rekordtempo gestartet«

In den USA haben Forscher begonnen, einen möglichen Coronavirus-Impfstoff an Menschen zu testen. Die Studie wird mehr als ein Jahr dauern. Wenn es gut läuft.
Transmissionenelektronenmikroskopische Aufnahme Sars-CoV-2. Man sieht sehr gut die Krone aus Spike-Proteinen um die Viruspartikel.Laden...

Coronavirus : Der Stammbaum der Pandemie

Covid-19 verbreitet sich immer weiter. Aus dem Erbgut des Virus enträtseln Fachleute nun den bisherigen Verlauf der globalen Seuche - und möglicherweise ihre Zukunft.
Schlafende Fledermäuse in einer HöhleLaden...

Covid-19 : Die Frau, die Coronaviren jagt

Fledermäuse sind ein natürlicher Wirt von Coronaviren. Seit fast 20 Jahren spürt die Virologin Shi Zhengli die gefährlichen Erreger auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit.
Fleischverkauf an einem Straßenstand in Hong KongLaden...

Covid-19 : »Absolut essenziell, dass wir daraus lernen«

Wir werden die Pandemie überstehen, sagt der Epidemiologe Dirk Pfeiffer im Interview. Wichtig sei, dass wir aus Sars-CoV-2 für künftige, womöglich schlimmere Seuchen lernen.
Schultafel mit Graphen exponentieller und logarithmischer Funktionen.Laden...

Freistetters Formelwelt : Die Covid-19-Gleichung

Eine Krise wie die durch ein Coronavirus ausgelöste Covid-19-Pandemie jagt uns Angst ein. Zu Recht, wie die Mathematik zeigt: Eine Seuche wächst viel schneller, als man glaubt.
Erschienen am: 19.03.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

29/2021

Spektrum - Die Woche – 29/2021

Die verheerende Flutkatastrophe wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Doch wie ist das Rekordhochwasser überhaupt zu Stande gekommen? Und können sich Überflutungen künftig verhindern lassen? Das erfahren Sie in dieser Woche.

28/2021

Spektrum - Die Woche – 28/2021

In dieser Woche blicken wir unter anderem auf den Einfluss des Coronavirus auf das Gehirn der Infizierten. Außerdem sprechen wir über die neu entdeckten Todesfälle an kanadischen Missionsschulen: Es ist ein kultureller Genozid, sagt uns ein Experte.

8/2021

Spektrum der Wissenschaft – 8/2021

»Spektrum der Wissenschaft« erklärt die Geheimnisse der Immunabwehr und zeigt wie Impfungen wirken. Außerdem im Heft: Suche nach Exomonden, Gesundheitsgefahr durch Pilzinfektionen sowie integrierte Informationstheorie- Mathematisierung des Bewusstseins.