Spektrum - Die Woche14/2020 Psyche in der Krise

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Covid-19 : Die Luft wird besser – auch in Europa

Nicht nur in China lichtet sich der Smog: Auch in Europa verbessern die Coronavirus-Pandemie und die strengen Isolierungsmaßnahmen die Luft, wie Satellitenbilder zeigen.

Astronomie : Schwarzes Loch erwacht aus Dornröschenschlaf

Der Kern einer elf Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie feuert Materie ins All - und Forscher haben ein Bild davon gemacht.

Pertussis : STIKO empfiehlt Keuchhusten-Impfung für Schwangere

Keuchhusten ist für Neugeborene und Säuglinge besonders gefährlich. Die Ständige Impfkommission rät deshalb nun allen Schwangeren, sich impfen zu lassen: Das schützt auch das Baby.

Ozonschicht : Seltenes Ozonloch öffnet sich über der Arktis – und es ist groß

Über der Arktis ist ein Ozonloch aufgerissen. Niedrige Temperaturen und ein starker Polarwirbel haben die Chemikalien an der schützenden Ozonschicht im Norden nagen lassen.

Paläontologie : Der Regenwald vom Südpol

In der Antarktis wachsen kaum Höhere Pflanzen. Das war nicht immer so: In der Kreide sah es am Südpol eher wie heute in Neuseeland aus.

Meeresbiologie : Wo Haie nach Beute suchen

Bisher gilt der Äquator als bevorzugtes Revier für Raubfische. Doch eine neue Studie bringt dieses Bild ins Wanken.

Raumfahrt : Ein Schloss aus Stein und Urin

Nicht nur Klopapier kann sich als kostbar herausstellen: Forscher haben Mondbeton aus Astronautenpipi entwickelt.

Covid-19 : Wie die Pandemie die Psyche belastet

Kontaktverbote, Quarantäne, Ausgangsperren: Die Corona-Krise bedroht nicht nur unsere körperliche, sondern auch unsere psychische Gesundheit. Sie birgt aber auch Chancen.

Triage-System : »Wer das Beatmungsgerät am meisten braucht, bekommt es«

Ethik in Zeiten der Corona-Krise: Mit dem Triage-System entscheiden Ärzte über Leben und Tod. »Überlebenschancen spielen im ersten Moment keine Rolle«, sagt Notarzt Leo Latasch.

Covid-19 : Wie funktionieren die neuen Corona-Tests?

Antikörper, Erbgut, Zellkulturen - es gibt viele Verfahren, auf Sars-CoV-2 zu testen. Sie verraten, wer krank ist, aber vielleicht in Zukunft auch, wer schon immun ist.

Dunkle Materie : Jagd im Halo der Milchstraße

Verbirgt sich die Dunkle Materie an den Rändern unserer Galaxie? Darauf deutete ein rätselhaftes Strahlungssignal hin. Nun haben Forscher noch einmal genauer nachgesehen.

Seti@Home : »Die Suche nach Außerirdischen fesselt Menschen«

Rund 20 Jahre lang konnten Menschen ihre privaten PCs in den Dienst der Aliensuche stellen. SETI@Home machte es möglich. Nun ist Schluss. Warum, erklärt Gründer David Anderson.

Schöne Geschichten über Gewächse : Verblüffende Pflanzen

Ob als Flüchtlinge, Kämpfer, Pioniere oder Zeitreisende: Wie Pflanzen den Widrigkeiten trotzen, ist oft erstaunlich.

Freistetters Formelwelt : Thermometer hoch 25

Dass in Formeln zweite oder dritte Potenzen auftauchen, kennt man. Aber dieser Fall ist schon sehr extrem - und ziemlich einzigartig.
Erschienen am: 02.04.2020