Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder der Woche : Verborgen im Offensichtlichen

Die Gewöhnliche Rundblattnase galt als weit verbreitet in Afrika. Nun zeigen Genanalysen: Es gibt mehrere unterschiedliche Arten, die nur sehr ähnlich aussehen.

Exoplaneten : Kein Planet, nur Staub

Mit Fomalhaut b wollten Astronomen einen Exoplaneten gefunden haben. Nun zeichnet sich ab: Es ist bloß eine riesige Staubwolke nach kosmischer Kollision.

Persönlichkeit : Was wir an uns ändern würden

Die meisten Menschen sehen durchaus Optimierungsbedarf bei ihrem eigenen Charakter. Doch einen ganz bestimmten Bereich blenden sie dabei gerne aus.

Gravitationswellen : Groß frisst klein

LIGO- und Virgo-Detektoren weisen erstmals die Verschmelzung Schwarzer Löcher mit sehr unterschiedlichen Massen nach

Ringelschwanzlemuren : Kattas »stinkflirten«, um eine Partnerin zu finden

Zur Paarungszeit legen männliche Ringelschwanzlemuren wohl eine Art Parfum auf. Das Eau de Lemur zeichnet sich durch fruchtig-blumiges Aroma aus.

Binnengewässer : Seen lagern mehr Kohlenstoff ein als vor 100 Jahren

Seen sind eigentlich eine Treibhausgasquelle. Aber möglicherweise ist ihre Klimabilanz etwas besser als gedacht.

SOFIA-Mission : Ist dieses fliegende Teleskop seinen Preis wert?

Das SOFIA-Teleskop ist eines der teuersten NASA-Projekte. Eines der unproduktivsten dazu. Nun bleibt es wegen der Corona-Pandemie vorerst am Boden. Die Zukunft ist ungewiss.

Trockenheit in Deutschland : April, April

Das einzig Beständige am April sei seine Unbeständigkeit, hieß es früher. Doch das ist vorbei. Er ist nun vor allem eins: bedenklich trocken.

Behandlung von Covid-19 : Nicht frühzeitig beatmen, sondern rechtzeitig

Wie sie Covid-19-Kranken am besten helfen können, finden Ärzte derzeit heraus. Nun gibt es offizielle Empfehlungen, wer wann und wie beatmet werden soll.

Coronavirus : Was das Wetter für die Epidemie bedeutet

Wenn die Kontaktsperre gelockert wird, sollen Hygiene und Abstand Covid-19 bremsen. Hilft auch der Sommer? Einige Studien machen Hoffnung - zumindest ein bisschen.

Blaumeisen : »Wichtig ist, Vogeltränken und Futterstellen sofort zu entfernen«

Eine neue Krankheit scheint vor allem Blaumeisen zu töten. NABU-Vogelexperte Lars Lachmann erklärt die Hintergründe und was Gartenbesitzer jetzt tun sollten.

PFAS : Umweltgifte für die Ewigkeit

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen sind praktisch unzerstörbar. Dadurch werden sie zu einem immer größeren Problem. Auch in Deutschland.

Warum Auftragsmorde kein neues Phänomen sind : Killerkommandos im Mittelalter

Historiker Yuval Noah Harari beleuchtet die lange Tradition der Kommando-Operationen mit Spezialkräften.

Freistetters Formelwelt : Pandemie-Probleme für echte Genies

Wenig zu tun wegen Corona? Kein Problem! Man kann ja die Zeit nutzen, um ein paar große ungelöste Fragen der Mathematik zu beantworten.
Erschienen am: 23.04.2020