Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Radikalismus : Islamischer Staat: Warum ist der Dschihad so anziehend?

2014 bekundete einer von vier französischen Jugendlichen Sympathien für den Islamischen Staat. Der Anthropologe Scott Atran erklärt die Hintergründe.

Psychische Erkrankungen : Wenn Depression Krebs wäre

Während Wissenschaftler in der Krebsforschung bedeutende Durchbrüche erzielt haben, treten sie beim Thema Depression seit Jahren auf der Stelle. Doch das könnte sich bald ändern.

Lebensmittel : Die Rückkehr der deutschen Trüffeln

Sie sind begehrt, aber streng geschützt. Mit wissenschaftlicher Hilfe will ein Spitzenkoch schwarze Trüffeln kultivieren - und sie damit für alle zugänglich machen.

Analoge Gravitation : Das Schwarze Loch in der Badewanne

Sind Schwarze Löcher wirklich schwarz? Wie bildeten sich Galaxien? Erste Antworten auf solche Fragen liefern jetzt raffinierte Nachbauten: Mini-Universen auf dem Labortisch.

Epidemiologie : Wurmkur hilft Einzelnen und bedroht viele

Ein krankes Tier zu heilen, hat nicht nur Vorteile - vor allem, wenn es ansteckend bleibt und in Herden lebt. Sollten das auch Humanmediziner im Hinterkopf haben?

Computer errechnet unsere Persönlichkeit : Was Facebook-Likes über uns verraten

Schon wenige "Likes" auf Facebook genügen, um die Persönlichkeit eines Menschen exakt zu bestimmen. Besser sogar, als unsere engsten Freunde es können.

Zellbiologie : Proteine bauen ohne Plan

Jahrzehntelang war das Dogma: Proteine werden ausschließlich nach genetischer Vorgabe synthetisiert. Dabei können Proteine offenbar auch ohne.

Beobachtungstipps für Amateurastronomen : Der Winterhimmel im Bann des Kometen Lovejoy

Der Komet Lovejoy und der Riesenplanet Jupiter sind die besonderen Highlights am Himmel in der zweiten Januarhälfte 2015.

Olfaktorische Signale : Der Geruch von Krankheit

Mäuse können kranke und gesunde Artgenossen am Geruch auseinanderhalten. Sie nutzen dazu dieselben Neuro-Schaltkreise wie bei der Partnerwahl oder der Reviermarkierung.

Hirnforschung : Zweisprachigkeit stärkt Faserverbindungen im Gehirn

Wer eine Zweitsprache im Alltag ausgiebig benutzt, stärkt damit die Kommunikation seiner Hirnareale.
Erschienen am: 15.01.2015