Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Yin-Yang-Symbol aus einem selbstheilenden Strukturfarbgel

Materialwissenschaft : Yin und Yang mit Selbstheilungskräften

Schon seit Längerem suchen Forscher Materialien, die sich selbst reparieren und gleichzeitig ihre Farbe bewahren. Ein Team aus China hat nun ein entsprechendes Gel entwickelt.
Superheiße Lava aus der Jugend des Planeten, Wir erkennen, wer uns anstecken könnte, Eine Welt wie Styropor entdeckt, Ein neuer Stern am Nachthimmel, Farbfotos mit Bakterien, Ältester Vormensch in Europa?
Die Erdkugel, bei der eine Hälfte so lavamäßig glüht. Wie man sich so den Weltuntergang vorstellt, wenn man es farbenfroh haben möchte.

Ungewöhnlicher Vulkanismus : Superheiße Lava aus der Jugend des Planeten

Vor 2,5 Milliarden Jahren war das Erdinnere viel heißer als heute. Doch neue Funde zeigen, dass Reste des Höllenfeuers aus der Urzeit bis heute überlebt haben.
Bild "gemalt" von Escherichia coli Bakterien

Gentechnik : Farbfotos mit Bakterien

Gentechnisch veränderte Bakterien nehmen Licht wahr und erzeugen daraufhin die gleiche Farbe. Die Organismen können sogar mehr als die Technik.
Unterkiefer von Graecopithecus freybergi

Ahnenforschung : Ältester Vormensch in Europa?

Entstand die menschliche Linie doch nicht in Afrika? Darauf deuten jetzt Untersuchungen einer Art hin, die 1944 beim Bau eines Nazi-Bunkers in Athen zu Tage kam.
Ein eindeutig krank aussehender Mann schneuzt ins Taschentuch

Schutz vor Infektionen : Wir erkennen, wer uns anstecken könnte

Ein schlimmer Feind des Menschen sind alle kleinen Krankheitserreger - und am besten schützt, kranke Artgenossen weiträumig zu meiden. Aber wie erkennt man sie?
Künstlerische Darstellung von Exoplanet KELT-11b

Exoplaneten : Eine Welt wie Styropor entdeckt

Manche Exoplaneten sind extrem - extrem exotisch: so wie KELT-11b. Er hat eine derart geringe Dichte, dass er auf Wasser schwimmen könnte.
Supernova

Supernova : Ein neuer Stern am Nachthimmel

Große Entdeckungen sind nicht nur Profiastronomen vorbehalten, wie nun ein Amateur aus den USA zeigte.
Mensch und Universum

Freistetters Formelwelt : Sind wir allein im All?

Eine mathematische Formel verspricht eine Antwort auf die Frage nach außerirdischem Leben. Bei näherer Betrachtung ist die Drake-Formel aber nicht so aussagekräftig wie erhofft.
Adressleiste eines Internetbrowsers

Deutsches Internet-Institut : Im Netz gibt es noch genug zu tun!

Das World Wide Web existiert seit fast 30 Jahren. Nun hat die Bundesregierung das Deutsche Internet-Institut auf den Weg gebracht. Das wurde auch Zeit, meint Eva Wolfangel.
Grüne Lunge unter Druck

Juli 2018

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2018

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach der Geschwindigkeit, mit der das All expandiert. Außerdem: Ein Roboter-Geologe für Mars und Herdenschutzhunde in der mongolischen Steppe.

2/2018 (Juni/Juli)

Spektrum Psychologie – 2/2018 (Juni/Juli)

Billionen von Kleinstlebewesen besiedeln unseren Darm. Dieses Mikrouniversum nehmen Forscher neuerdings unter die Lupe, um die Wurzeln von Autismus und Depressionen zu ergründen. Wie wirken sich die Mikroben im Bauch auf das Geschehen im Kopf aus?

Biofilme - Das Leben im Schleim

Spektrum Kompakt – Biofilme - Das Leben im Schleim

Mediziner fürchten sie, Materialwissenschaftler suchen nach abweisenden Beschichtungen, Mikrobiologen erforschen die Kommunikation der Beteiligten, um sie darin gezielt zu stören: Der Kampf gegen Biofilme erfordert alle möglichen Tricks. Was steckt hinter dem Leben in der Schleimschicht?