Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krebs-Biomarker : Im Blut geschrieben

Tumorfragmente im Blut könnten der Krebsforschung neue Impulse aufzeigen - falls ein Weg gefunden wird, die so gewonnenen Informationen richtig zu interpretieren.

Ozeanografie : Vulkane unter dem Kiel

Das Forschungsschiff "Sonne" nimmt im Südatlantik die Spur eines Hotspots auf. Hier brachen einst Amerika und Afrika auseinander.

Tiefe Bohrungen : Mehr Erdbeben durch den Menschen

In Oklahoma bebt es 15-mal pro Woche, weil Öl- und Gasfirmen Abwasser ins Erdreich pressen. Auch in Deutschland gab es diese menschengemachte Beben. Werden sie zunehmen?

Schwarze Löcher : Schwarzes Loch auf der Waage

Forscher bestimmten die Masse eines Schwarzen Lochs in der Galaxie M82. Mit rund 415 Sonnenmassen zählt die Röntgenquelle zu den intermediären Schwarzen Löchern.

Autonomes Schwarmverhalten : Schwarm aus 1000 Robotern formt Figuren

Wissenschaftler haben 1000 Miniroboter dazu gebracht, sich zu unterschiedlichen Figuren zu arrangieren - ohne dass es dazu einer zentralen Programmierung bedurfte.

Medizin in Entwicklungsländern : Das rätselhafte Kopfnick-Syndrom

In Ostafrika leben Kinder mit einer rätselhaften Erkrankung: Sie wachsen nicht, bleiben körperlich zurück und nicken alle drei Sekunden mit dem Kopf. Die Ursache bleibt unbekannt.

Schlaflosigkeit : Wie das alternde Gehirn den Schlaf stört

Tief in unserem Gehirn wacht eine Gruppe von Neuronen über die Qualität unseres Schlafs - solange sie intakt sind.

Domestikation : Zucht machte Hunde zu hörigen Befehlsempfängern

Gehorsam, unselbstständig, unkooperativ - so hätten sich Menschen den Hund gezüchtet, sagen Forscher. Als Beleg nennen sie Tests und Vergleiche mit Wölfen.

Vakzine : Mutiertes Kinderlähmungsvirus durchbricht Impfschutz

Kinderlähmung? Gibt es die überhaupt noch? Oh ja, sagen Forscher: Ein mutierter Virusstamm könnte Impfbemühungen zunichtemachen, bevor Polio ganz ausgerottet ist.

Materialwissenschaften : Farbwechselnde Materialien auf Knopfdruck

Clever konstruierte, geschichtete Chips imitieren ihre Umgebung und machen sich (fast) unsichtbar.
Erschienen am: 21.08.2014